Foto: Vo/AK
Foto: Vo/AK

Weinheim (Vo) – Alles nur Übung hieß es heute (4.2.23) in Weinheim im GRN Betreuungszentrum, die Freiwillige Feuerwehr Weinheim und Sulzbach ebenso das Deutsche Rote Kreuz übten für den Ernstfall.

Folgendes Übungsszenario übten die Einsatzkräfte. Im Haus 4 des GRN Betreuungszentrum in der Röntgenstraße haben die Rauchmelder die Brandmeldeanlage ausgelöst. Über die Leitstelle Rhein-Neckar ging ein Notruf aus dem Haus ein, hier wurde mitgeteilt dass eine Rauchentwicklung und Brandgeruch auf der Station festegestellt wurde. Der Anrufer teilte mit, dass die Mitarbeiter versuchen die Bewohner zu evakuieren und mit Feuerlöschern die ersten Löschversuche unternommen werden. Plötzlich brach der telefonkontakt ab auch die Rückrufversuche der Leitstell blieben erfolglos. Darauf alamierte die Leitstelle unter dem Einsatzstichwort BMA Feuer GRN Betreuungszentrum, Hausalarm /ElvD (KDW), Feuer 2/1 + Feuer 2/2 -. Die Unterk undreisführungsgruppe, die DRK Schnell-Einsatzgruppe Weinheim, sowie weitere Fahrzeuge Abteilung Stadt und Sulzbach auf Anforderung und die Einsatzleitung wurden alamiert.

Lageerkundung und Nachforderung mussten die Einsatzkräfte übernehmen, ebenso wurden Brandbekämpfung, Menschenrettung, Wasserversorgung  und der Aufbau Einsatzleitung geübt. Die medizinische Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst standen auch auf dem Plan.

Insgesamt mussten zwanzig realistische Unfalldarsteller (Mimen) gerettet, vesorgt und betreeut werden. Die Leitung des Betreuungszentrum und die Haustechnik waren während der Übung mit anwesend. Die Feuerwehr Weinheim und Übungsleiter Ralf Mittelbach bedankten sich bei der Leitung des Betreuungszentrum und allen Teilnehmern. Das GRN Betreuungszentrum lud im Anschluß an die Übung alle Teilnehmer zu einem Imbiss ein.

Solche Großübungen sind wichtig, so können die Einsatzkräfte auch die Zusammenarbeit üben, auch die Zusammenarbeit mit der Leitung muss in einem Realfall reibungslos funktionieren.

Foto: Vo/AK