Viernheim (MW) – Kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung und ihrer Entlassung in die Selbständigkeit konnten die Jugendlichen des Berufsbildungszentrums von Silly an einer außergewöhnlichen Fortbildung teilnehmen. Die Auszubildenden konnten in einem mehrtägigen Kurs eigenständig sogenannte „Solar-Home-Systeme“ zusammenbauen. Im Rahmen der Klimapartnerschaft zwischen Viernheim und Silly wurde das Projekt initiiert von dem Brundtlandbüro der Stadt Viernheim in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Focus e. V.

Robert Ouédraogo, Lehrer in Tikaré, bildet seit einigen Jahren nebenberuflich junge Menschen in der Herstellung von kleinen Solaranlagen aus. In einem vorgeschalteten Theorieblock lernen die Teilnehmer die Funktionen der einzelnen Bestandteile kennen: Solarmodul, Solarregler und Batterie, verbunden durch Kabel und Installationsmaterial. Die Teile sind alle auf den überregionalen Märkten erhältlich. Im Praxisteil machten sich die Jugendlichen mit großem Engagement an die Arbeit und waren schon bald begeistert von ihrem ganz persönlichen „Solar-Home-System“.

„Die kostengünstige Bereitstellung elektrischer Energie ist ein wesentlicher Baustein zur Entwicklung der Region“, erklärt Judith Lipp, stellvertretende Vorsitzende beim Verein Focus e. V. „Der Einsatz von Solarstationen reduziert die Verwendung von Batterien, ermöglicht den Einsatz von Radiogeräten und einfachen Speicherlampen. Dabei spielen Handys eine wichtige Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung.“ Es passiere immer wieder, so Lipp, dass die Einwohner abgelegener Dörfer zwei bis drei Stunden bis zu den Verkaufsständen in der zentralen Ortschaft Silly fahren müssen, um dort zu erfahren, dass der gewünschte Gegenstand erst in ein paar Wochen wieder verfügbar ist. Ein kurzer Anruf per Handy könne nun lange Anfahrtswege, Zeit und Treibstoff für die Mopeds ersparen. Inzwischen seien auch Geldüberweisungen per Handy problemlos und zeitnah möglich.

Im Berufsbildungszentrum von Silly liegt das Hauptaugenmerk der Ausbildung in den Bereichen effektive Landwirtschaft und Viehhaltung bzw. Weiterverarbeitung und Konservierung von Lebensmitteln. In Zukunft sollen darüber hinaus verstärkt Lernmodule mit technischen Schwerpunkten angeboten werden. Entwickelt wurden die Selbstbaukurse für Solarstationen von verschiedenen deutschen Partnerschaftsvereinen unter der Federführung des Vereins Tikaré e. V. in Uelzen (www.tikare.de).