v. l.) Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz und Bürgermeister Matthias Baaß gratulieren Antonio Limonciello zum Jubiläum und probieren natürlich auch gleich das leckere Eis.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim9 – Wenn zwischen März und September auf der Straße eine Klingel ertönt, dann wissen die Viernheimer, dass Eismann Toni mit seinem gelb-weißen Wagen vor der Tür steht. Im Lauf der Jahre sind so viele Freundschaften entstanden und die Kinder von damals stehen jetzt mit dem eigenen Nachwuchs an, um sich eine Waffel oder einen Becher der leckeren Süßspeise abzuholen. In diesen Tagen feiert Antonio Limonciello, der auch das Eiscafé Riviera in der Schulstraße betreibt, zusammen mit seinem Eiswagen 50-jähriges Jubiläum, wobei das erste Fahrzeug natürlich nicht mehr existiert.

 

Auch Bürgermeister Matthias Baaß zählt zu den Kunden, entweder am Schalter des Riviera oder zuhause in der Nordweststadt. Das Stadtoberhaupt nahm das runde Jubiläum zum Anlass, persönlich zu gratulieren und übergab zusammen mit Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz einen Einkaufsgutschein und eine Flasche Sekt der Marke „Goldwasser“. Dabei wurden auch Erinnerungen ausgetauscht. „Antonio Limonciello gehört einfach zu Viernheim dazu. Er hat mit seiner freundlichen Art viele Bürger ihr ganzes Leben lang begleitet. Auch meine Kinder saßen damals an der Straßenecke auf einem Stromkasten und haben gewartet, bis es endlich klingelt“ blickte das Stadtoberhaupt zurück.

 

Vom Bauschlosser zum Eishändler

Antonio Limonciello wurde in Acerra bei Neapel geboren und kam am 11. Mai 1970 nach Viernheim. Hier fand er als Bauschlosser bei der Firma Erwin Mandel Arbeit. Schon bald interessierte er sich aber für Speiseeis, das er zunächst nur weiterverkaufte, schnell aber auch selbst produzierte. 1973 legte er sich einen Eiswagen der Marke VW-Bus T1 zu, mit dem er zunächst allerdings in Pfungstadt unterwegs war. „Ich hatte damals eine Reisegewerbekarte erhalten. Im ersten Jahr kaufte ich das Eis noch, danach wurde es zusammen mit meinem Bruder Enzo selbst hergestellt“ erinnerte sich der 74-Jährige an die Anfänge.

Schon ein Jahr später übernahm er vom Venezia das Eiskiosk im Waldschwimmbad und hat dort auch produziert, übrigens nur zwölf Sorten. Mittlerweile steht das Eislabor in der Peter-Minnig-Straße. Drei Jahre lang wurde das Limonciello-Eis auch im Lorscher Schwimmbad verkauft. 1979 heiratete Toni seine Verena, mit der er zwei Söhne bekam. Nach einer kurzen Zeit im Restaurant „Piscina“ des Hallenbads wurde 1989 das Eiscafé Riviera eröffnet. „Das war genau am 5. Mai, dem Europatag, der in Viernheim groß gefeiert wurde. Die ganze Innenstadt und auch die Schulstraße waren voll mit Menschen“ wusste Antonio Limonciello noch ganz genau, wie alles begann.

Das Eiscafé wurde schnell zu einem beliebten Treffpunkt in der Fußgängerzone, in dem nicht nur zahlreiche Stammgäste den Aufenthalt genießen. Auch viel Prominenz wurde schon begrüßt. „David Hasselhoff hat schon unser Eis gegessen, aber auch Ex-Fußballnationalspieler Markus Babbel, der frühere Football-Profi Markus Kuhn, Moritz Seider von den Detroit Red Wings aus der amerikanischen Eishockeyliga zählte während seiner Zeit bei den Adler Mannheim zu unseren Kunden. Comedian Bülent Ceylan weiß ebenfalls unsere Leckereien zu schätzen,“ zählt Antonio Limonciello einige besondere Gäste auf.

Auch der städtische Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz gönnt sich hin und wieder ein Eis oder einen Espresso und weiß das Engagement des Familienbetriebs zu schätzen. „Wir planen gerade wieder gemeinsam ein Schulstraßenfest, das am 1. Juli 2023 stattfinden soll.“