Weinheim (Stadt Weinheim) –  „Norddeutschland bekommt noch einen Feiertag!“, „Studie belegt: Zucker ist ein Heilmittel“. Ob es sich bei diesen und anderen Nachrichten um Falschnachrichten („Fake News“ handelt, finden die Teilnehmer einer Veranstaltung heraus, die von der Weinheimer Stadtbibliothek am Montag, 8. August 2022, angeboten wird.

Im Rahmen der Ausbildung zum „Fake Hunter“ lernen die Teilnehmer Werkzeuge kennen, mit denen sie Nachrichten überprüfen können. Die Veranstaltung ist geeignet für Personen ab 13 Jahren. Gerne dürfen sich auch Erwachsene zur Veranstaltung anmelden, denn: Fake News erkennen wird immer wichtiger und geht jeden an. Noch nie wurden so viele Falschnachrichten produziert, wie im Zeitalter des Internets. Sie zu erkennen schützt vor Manipulation und unbedachter Verbreitung. Die Veranstaltung beginnt um 13  Uhr in der Stadtbibliothek und dauert bis 17  Uhr. Anmeldungen bis Freitag, den 5. August per E-Mail an: bibliothek@weinheim.de oder per Telefon unter der Nummer: 06201/82 620.