Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo/Caritas)) – 100 Jahre Caritasverband Darmstadt,  Viernheim gehört auch dazu, ist ein Grund zum feiern.

Am heutigen Mittwoch (2.8.22) wurde die Andacht der Psychosozialen Beratungs-und Tagesstätte  anlässlich de Jubiläums, mit Pater Zak gefeiert. Die Andacht fand im Pfarrgarten der Apostelkirche statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso für Klientinnen und Klienten des Gemeindepsychiatrischen Zentrum waren dazu herzlich eingeladen.

Ein großer Dank galt Pater Zack, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durften sich über ein kleines Geschenkt freuen. Für den Musiker stand eine Spendenschüssel bereit.

Am Nachmittag begann das Sommerfest sozusagen die „Geburtstagsfeier“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso für Klientinnen und Klienten des Gemeindepsychiatrischen Zentrum. Das Gemeindepsychiatrischen Zentrum gehört zum Caritasverband Darmstadt, der dieses Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert.

Beim Sommerfest gab es eine schöne „Geburtstagstorte“, diese wurde von der Dienststellenleitung Monika Horneff angeschnitten, Frau Horneff begrüßte die Anwesenden und wünschte ein paar schöne Stunden, bei sommerlichen Temperaturen. Gegen 16 Uhr endete das Sommerfest.

Über den Caritasverband

Treibendes Motiv für die Gründung war die Aktenhilfe 1922.

Hilfsangebot seit 1922

Seit seiner Gründung steht der Caritasverband Menschen in Not zur Seite. Meenschen in vielschichtiger prekären Lebenslagen zu unterstützen und zu integrieren war von Begonn an ein Caritasgrunddienst. Seit Mitte der 70er Jahre wird dieser zur Differenzierung von den Fachdiensten Allgemeine Lebensberatung (ALB) genannt. Vieles hat sich daraus seitdem entwickelt. Es gibt seit 1974 die ambulante Aktenhilfe, den Migrationsdienst seit 1962.

Die stationäre Suchthilfe seit 1968, die ambukante Suchthilfe seit 1970. Die Erziehungs- und Schwangerschaftsberatung seit Mitte der 1970er.

Das Gemeindepsychiatrie Hilfsangebot gibt es seit 1978. Vor 44 Jahren am, 1. Oktober 1978, gründete der Caritasverbnd Darmstadt e.V. die erste Psychosoziale Kontakt-und Beratungsstelle (PSKB) für Menschen mit psychischen Störungen und Erkrankungen in Darmstadt.

Darmstadt war das erste Gemeindepsychiatrische Zentrum, in Dieburg war der erste Neubau. Ein ganzes Netz ist seither entstanden, dass die Menschen in Darmstadt, im Landkreis und an der Bergstraße wohnortnah betreut und unterstützt.

Foto: Vo