Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Seit knapp zwei Wochen hat die Familie Blum, die aus Hohensachsen stammt, im Weinheimer Schlosspark eine zweite Heimat gefunden. Das kleine Karussell auf der Wiese vorm Schloss, ein Crepestand und eine Ballwurf-Bude sorgen täglich für leuchtende Kinderaugen. Die Ersatz-Schaustellerei kann zwar das ausgefallene Corona-Geschäft der Schausteller nicht ganz ausgleichen. „Aber jeder Euro zählt im Moment für uns“, beschreibt  Kirsten Blum, die gemeinsam mit ihrem Mann Akim und Sohn Randy die drei Buden betreut. Einigen Schlosspark-Besuchern ist sie schon vertraut.

Die Stadt und der Verein Lebendiges Weinheim haben jetzt gemeinsam die Schausteller unterstützt und ein Kontingent an Fahrchips für das Kinderkarussell gekauft, um sie am Samstag in einigen Weinheimer Einzelhandelsgeschäften den Kindern der Kunden zu schenken. Christian Mayer und Silvia Mayer vom Verein waren jetzt im Schlosspark um ein Tütchen voll Kinderfreude entgegenzunehmen. Es gibt sie am Samstag (so lange der Vorrat reicht) in diesen Geschäften der City: Eisenbahn Grimm, Lieblingsstück, Zehender (Grabengasse), Buch Schäffner, Antonius Apotheke, Apotheke La Vie (Hauptstraße), Rodenstein Apotheke, Elli&Emelie (Marktplatz), Optik Riede in der Bahnhofstraße und Sport 65 am Bahnhof.