Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach wurde die überdurchschnittliche Frauen-Quote in der Einsatzabteilung thematisiert. Feuerwehr hat mehr Bedarf an Umkleideräumen für Feuerwehrfrauen. Das Feuerwehrjahr 2021 hat die Odenwald Abteilung trotz Corona gut gemeistert und 38 Einsätze abgearbeitet. Ehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt.

Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim (RM) – Auch die Abteilung Oberflockenbach konnte wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen und auf ihr Feuerwehrjahr 2021 zurückblicken. Im Weinheimer Odenwald-Ortsteil hat Corona bei den Brandschützern seine Spuren hinterlassen und zu vielen ausgefallenen Übungsterminen geführt. Aber auch der Einsatzdienst war eingeschränkt und so musste die Abteilung 2021 aufgrund der Corona-Lage die Helfer vor Ort Einheit ruhen lassen. Inzwischen kommt die Abteilung wieder langsam in den normalen Betrieb und konnte so auch ihre Jahreshauptversammlung wieder in Präsenz abhalten. Abteilungskommandant Sven Hufnagel konnte neben den Mitgliedern seiner Abteilung von der Jugendfeuerwehr, über die Einsatzabteilung bis zur Alters- und Ehrenabteilung auch Ersten Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner, Ortsvorsteherin Heide Maser und Feuerwehrkommandant Bernd Meyer mit seinem Stellvertreter Volker Jäger begrüßen. Bevor es zu den einzelnen Tagesordnungspunkten ging, hielten die Feuerwehrangehörigen zum Gedenken an ihren im letzten Jahr verstorbenen Ehrenkommandant Horst Schmitt inne.

 

Abteilungskommandant Sven Hufnagel berichtete, dass der Einsatzabteilung zurzeit 38 aktive Mitglieder angehören. So ergibt sich ein Durchschnittsalter der aktiven Wehr von 42 Jahren. Besonders erfreulich ist die überdurchschnittliche hohe Frauenquote innerhalb der Abteilung. Fast 25 Prozent der aktiven Einsatzabteilung sind weibliche Mitglieder und unterstützen den Einsatzdienst. Frauen in der Feuerwehr sind ein wichtiger Bestandteil, um die Einsatzfähigkeit konstant zu sichern, was man in Oberflockenbach erkannt hat und seit Jahren aktiv fördert und unterstützt. Dieser Trend freut auch Feuerwehrkommandant Bernd Meyer mit seinen Stellvertretern, die sich wünschen würden, wenn sich dies mittelfristig auch auf die gesamte Weinheimer Feuerwehr überträgt. Denn, wenn man die weiblichen Mitglieder der Einsatzabteilung aller Weinheimer Feuerwehren ermittelt, liegt hier die Frauenquote erst bei 12 %. Trotz der erfreulichen Tendenz und Entwicklung der letzten Jahre gibt es auch Probleme. Denn die Damenumkleiden im Feuerwehrhaus sind dem Zuspruch und Interesse der Frauen nicht mehr gewachsen und der Platzmangel ist auch hier allgegenwärtig. Die Feststellung des Abteilungskommandanten Hufnagels sahen auch Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Feuerwehrkommandant so, und nahmen die Thematik in ihren Grußworten mit auf. Die Platzproblematik wurde bereits im Feuerwehrbedarfsplan erkannt. Dr. Fetzner sicherte der Feuerwehrabteilung zu, die Thematik mit dem Gemeinderat zu besprechen. Fetzner machte deutlich, dass es wichtig ist den Feuerwehren in Weinheim eine gute Ausstattung zu geben, damit sie ihren Dienst machen können. Dies fängt natürlich auch schon bei den Umkleiden an, um Unfallgefahren zu vermeiden und vor allem schnelle Ausrückzeiten gewährleisten zu können. Fetzner freute sich, dass sich die Feuerwehrabteilung so modern aufgestellt hat und nicht nur immer mehr Frauen für den Feuerwehrdienst begeistern kann, sondern auch eine sehr engagierte Kinder- sowie Jugendfeuerwehr aufrecht hält, die von den Erfahrungen der Alters- und Ehrenabteilung profitiert und so die Zukunft des Feuerwehrwesens dauerhaft sichert.

 

Auch Ortsvorsteherin Heide Maser schloss sich dem Dank Fetzners an und bedankte sich für die geleistete Arbeit und das Engagement aller in der Feuerwehr, insbesondere des Abteilungskommandos. Gerade für die Kinder und Jugendlichen im Ort ist die Feuerwehr mit ihren vielen Ideen eine erfrischende Bereicherung und sehr wichtig.

 

Abteilungskommandant Sven Hufnagel blickte in seinem Bericht auch auf die Einsatzzahlen im vergangenen Jahr zurück. 27 Einsätze wurden von den Einsatzkräften abgearbeitet, bei dem der größte Anteil auf technische Hilfeleistungen lag. 5 Einsätze waren im Zeitfenster von 18 bis 6 Uhr und die restlichen 22 Einsätze im Zeitfenster von 6 bis 18 Uhr. Da viele Feuerwehrangehörige außerhalb des Ausrückebereiches 5 (zu dem die Abteilungen Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier gehören) arbeiten, sind sie genau in diesem Zeitfenster nicht bzw. nicht zeitnah verfügbar. Um diesem Personalmangel entgegenzuwirken, hat sich auch hier die Abteilung gut aufgestellt und wird tagsüber bei bestimmten Einsatzstichworten gemeinsam mit den Abteilungen Rippenweier und Ritschweier alarmiert. Dies hat sich bewährt und die Zusammenarbeit soll auch zukünftig weiter ausgebaut und gestärkt werden, so Hufnagel weiter.

 

Sein Dank galt auch noch mal der Verwaltungsspitze, dem Gemeinderat und der Feuerwehrführung, mit denen gemeinsam ein ausgefallener Mannschaftstransportwagen durch ein Neufahrzeug ersetzt werden konnte.

 

Feuerwehrkommandant Bernd Meyer freute sich über die Berichte des Abteilungskommandanten, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung. Es zeigt die Vielseitigkeit und Frische der Abteilung, auf deren Unterstützung nicht nur im Einsatzdienst Verlass ist. Die Zusammenarbeit mit dem Abteilungskommando bezeichnet er als sehr konstruktiv und vertrauensvoll, was er gerade in den ersten Monaten seines Wirkens als sehr angenehm empfand. Auch im Namen seiner Stellvertreter dankte er allen für ihre Unterstützung und geleistet Arbeit. Die Bedürfnisse der Abteilung, die nicht nur durch die Berichte, sondern auch den Feuerwehrbedarfsplan benannt wurden, nimmt Meyer sehr ernst. Er sieht diese, als Auftrag, um sie zu lösen, um die anstehenden Aufgaben anzugehen. Das Thema Damenumkleide muss schnellstmöglich verbessert werden, um das kameradschaftliche Zusammenleben zu fördern, das in dieser Abteilung einen hohen Stellenwert hat und sehr wichtig ist.

 

 

Ernennungen und Beförderungen:

 

Joachim Sandel       Feuerwehrmann

Jasmin Baust           Oberfeuerwehrfrau

Julia Göhrig              Hauptfeuerwehrfrau

Robin Göhrig                       Hauptfeuerwehrmann

Günter Freisinger    Hauptfeuerwehrmann

Jens Körbel              Hauptfeuerwehrmann

 

Ehrungen Gemeinde für Mitgliedschaft:

20 Jahre                    Julia Göhrig

40 Jahre                    Matthias Schmitt

60 Jahre                    Alfred Fiebiger

60 Jahre                    Edgar Müller

 

Reiner Fath               Ernennung zum Ehrenkommandant

Volker Weigold        Ehrenkreuz Silber KFV RNK

Volker Jäger             Ehrenkreuz Bronze KFV RNK

Mike Junghans        Ehrenkreuz Bronze KFV RNK

Christian Brunow     Ehrenkreuz Bronze KFV RNK