Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach wurde Oberbrandmeister Reiner Fath zum Ehrenkommandant ernannt. Der Gemeinderat folgte im März einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung und des Feuerwehrausschuss aller Weinheimer Feuerwehrabteilungen Reiner Fath für seine herausragenden Leistungen im Feuerwehrwesen zum Ehrenkommandant zu ernennen.

Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim(RM) –  Große Ehre wurde Oberbrandmeister Reiner Fath anlässlich der Jahreshauptversammlung der Abteilung Oberflockenbach zuteil. Feuerwehrdezernent und Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner ernannte Reiner Fath gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Bernd Meyer und Abteilungskommandant Sven Hufnagel zum Ehrenkommandant. Reiner Fath hat die Feuerwehrabteilung seit seinem Eintritt 1970 maßgeblich geprägt. Dies nicht nur als aktive Einsatzkraft zum Schutz der Bevölkerung, sondern auch in Führungsverantwortung. 1975 wurde er zunächst zum stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt, bis er dann 1989 auf den damaligen Abteilungskommandant Horst Schmitt folgte. Als Reiner Fath das Amt des Abteilungskommandanten im Jahr 2009 in jüngere Hände übergab, war Reiner Fath mit 34 Jahren im Kommando einer Feuerwehrabteilung einer von der Amtszeit dienstältesten. Ganz wenige Kommandanten, die auf eine so lange Zeit in der Führung einer Feuerwehr zurückblicken können. In dieser Zeit ist viel geleistet worden und das Feuerwehrwesen in Weinheims Odenwaldstadtteil maßgeblich vorangebracht worden. Der größte Meilenstein war der Neubau des Feuerwehrhauses in Oberflockenbach. Hier brachte sich Fath auch stark ein. Dafür lobte ihn auch Feuerwehrdezernent Torsten Fetzner beim damaligen Richtfest, der von seinem Management gerade bei den Baustellenbesprechung begeistert war. Reiner Fath war in seiner aktiven Dienstzeit eine wichtige Stütze für den Brandschutz im Ort und auch im Weinheimer Stadtgebiet. Reiner Fath vertiefte sein Fachwissen bei vielen Fortbildungen und Lehrgängen in Weinheim, aber auch in der Region und auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. In der Zeit von 1970 bis 1984 erwarb er mit seinen Feuerwehrkameraden das Leistungsabzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in den Stufen Bonze, Silber und Gold. Von seiner Feuerwehrerfahrung profitierte auch der Feuerwehrnachwuchs. Als Abteilungsjugendfeuerwehrwart von 1980 bis 1984 und in seiner Funktion im Abteilungskommando brachte er den Jugendlichen nicht nur Feuerwehrwissen bei, sondern auch Werte und Ziele für den Dienst am nächsten. Während seiner Amtszeit hatte Fath auch den Blick auf die Technik und kümmerte sich so um eine moderne und zeitgemäße Ausstattung, um den Einsatzkräften das notwendige Handwerkzeug zur Verfügung zu stellen, um die anfallenden Einsätze abzuarbeiten. Seine Leistungen wurden auch über die Jahre immer wieder gewürdigt. Daher wurde Reiner Fath auch 2005 mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverband in Silber 2005 und 2010 in Gold ausgezeichnet. Seine aktive Dienstzeit verlängerte Reiner Fath auf Antrag und stand so bis zu seinem 67. Lebensjahr der aktiven Einsatzabteilung zur Verfügung. 2019 wechselte er dann zur Alters- und Ehrenabteilung. Seine Lebensleistung für die Freiwillige Feuerwehr und zum Schutz der Bürgerschaft wurde nun mit der Ernennung und großem Beifall und Freude seiner Feuerwehr gewürdigt.