Thema: „Die Bedeutung von „Anerkennung“ für den Menschen“

Zum 29. Mai lädt die Volkshochschule wieder zu einer Diskussionsrunde mit dem Lampertheimer Philosophen Anton Schmitt in die KulturScheune ein.
Foto: Anton Schmitt

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Volkshochschule Viernheim bietet am Sonntag, den 29 Mai 2022 wieder den kostenfreien Kurs „Sonntags bei Anton“. Beim monatlichen philosophischen Austausch treffen sich Interessierte von 11 bis 13 Uhr in der KulturScheune (Satonévri-Platz 1) in einem“ öffentlichen Forum für freie Meinungsäußerung“ („Sonntags bei Anton“) zu verschiedenen Themen. Das Thema für den bevorstehenden Termin lautet „Die Bedeutung von „Anerkennung“ für den Menschen“. Der Eintritt ist frei und Jeder willkommen.

 

Auch wenn wir nur erkennen können, dass ein Mensch nicht frei ist, sondern völlig bestimmt/determiniert von irgendwelchen Ursachen, können wir doch – gerade wegen der Endlichkeit unseres Erkenntnisvermögens – anerkennen, dass er dennoch sich frei selbst bestimmen kann. Diese Anerkennung als eines freien Wesen zeigt sich unter anderem darin, dass wir jedem Menschen einen völlig offenen, freien Zukunftshorizont zubilligen müssen. Und damit einhergehend: ihm  – entgegen aller Erfahrungen von Dritten mit ihm  – einen eigenen Selbst-Deutungshorizont zugestehen müssen. (Merke: Eine auch noch so lange Zeit des Kennenlernens eines anderen, erschöpft ihn nie vollständig, er bleibt jederzeit für eine unerwartete Überraschung gut). Ihn als solch freies Wesen anzuerkennen untersuchen wir anhand einerseits Hegel bedeutsamer Analyse, bestimmen die nötige Wechselseitigkeit von Anerkennung hin auf seine wesentlichen Kriterien und daran anschließend – etwas konkreter – die aktuelle Rolle von „Anerkennung“ in Bereichen wie: Arbeit, Wirtschaft, Recht usw.

 

– Diesen – und alle möglichen weiteren Fragen – wollen wir uns von unserer derzeitigen Betroffenheit vom Ukraine-krieg nähern. Zur Anregung der gemeinsamen Diskussionen wrid ein Skript kostenlos zu Anfang der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. (Die Themen der (monatlich) nachfolgenden Foren werden von den Teilnehmer gemeinsam bestimmt). 

 

Die gemeinsame Aussprache und Verständigung über die persönlich vorhandenen Überzeugungen und Einschätzungen zum Thema stehen bei diesem Kurs im Vordergrund, deshalb braucht es auch keinerlei Voraussetzung, um sich in der Diskussionsrunde einzubringen. Dabei wird Wert auf eine lockere, lebhafte und humorvolle allgemeinverständliche Gesprächsatmosphäre gelegt, die es auch ermöglicht, einfach mal zuzuhören, ohne selbst etwas zu sagen.

 

Der Dozent Anton Schmitt hat in München an der Hochschule für Philosophie und an der Uni Bonn Philosophie studiert (Schwerpunkte Kant und Hegel). Er war über 30 Jahre wissenschaftlicher Mentor im Dienst der Fernuniversität Hagen, Dozent an verschiedenen Volkshochschulen, Tutor an den Universitäten Karlsruhe, Kaiserslautern und dem Akademischen Colleg/Fernstudienzentrum Schwäbisch Gmünd. Außerdem war er als Lehrbeauftragter für Philosophie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen/Nürtingen sowie der TU München tätig.

 

Die Teilnahme an diesem Kurs-Angebot ist kostenlos, es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Bei Eintritt in die KulturScheune ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung bis zum Sitzplatz gewünscht.

 

Für Informationen stehen Horst Stephan von der Volkshochschule Viernheim oder der Dozent Anton Schmitt gerne zur Verfügung. Horst Stephan: 06204 – 988 401 oder unter der E-Mail Horst.Stephan@Viernheim.de. Anton Schmitt: manna@posteo.de oder über die Internetseite www.collegium-philosophicum.de.