Viernheim (FFS/BK) – Was macht man mit einem Solarmodul, das man von der Firma Goldbeck GmbH geschenkt bekommen hat und einem alten Schrank? Diese Frage stellten sich die UNESCO-Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim. Schnell kam man in der Zukunftswerkstatt unter der Leitung von Lehrer Wolfram Marz auf die Idee, eine Ladestation für Handys und Tablets daraus zu bauen. Eine Seite des Schranks wurde für den richtigen Winkel des Solar-Moduls abgeschrägt und abschließbare Fächer angefertigt. Die Sonnenenergie wird mittels Autobatterie und Schaltplan auf die Fächer verteilt. Die elektronischen Geräte können so in der gleichen Zeit geladen werden, die man auch beim Ladevorgang an einer üblichen Steckdose benötigt.

So konnte ganz praktisch der Leitgedanke der 17 Nachhaltigkeitsziele 2030 der UN vor Ort umgesetzt werden. Sehr gerne kann man in der Friedrich-Fröbel-Schule vorbeischauen, um die Solar-Ladestation genauer kennenzulernen und auszuprobieren.