Viernheim (Vo) – Heute (4.9.2021)  fand wieder eine Fahrradcodierung bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim in der Kettelerstraße statt. Fahrradfahren wird bei den Bürgerinnen und Bürger immer beliebter, auch das fahren mit E-Bikes. Im Zuge der Fahrradcodierung wurden von der Dezentralen Ermittlungsgruppe heuet vierzig Fahrräder codiert. Alle Termine waren schon im Vorfeld ausgebucht. Nur wenige Sekunden dauert der Vorgang,  die Fahrräder werden mit einem Buchstaben-und Zahlencode versehen. Der eingefräste Code, der mit Hife eines Gerätes am Rad angebracht wird, enthält die Wohnanschrift des Eigentümers . Die Vorlage vom  Personalausweis und dem Eigentumsnachweis vorlegen ist zwingend erforderlich, wer sein Rad codiert haben möchte.  Auch Fahrradakkus von E-Bikes werden auf Wunsch der Eigentümer codiert. Wenn das Fahrrad gefunden wird oder von der Polizei kontrolliert wird, können viele Polizeistationen und auch Fundämter den Code auslesen und somit den Eigentümer ermitteln. Fahhrad -und Kinderanhänger können auch codiert. Die Aktion wurde vom Freiwilligen Polizeidienst unterstützt. Ein ausreichender Schutz gegen Diebstahl ist die Codierung nicht, Fahrräder müssen trotz allem mit Fahrradschlössern geschützt werden, und da sollte man auf eine gute Qualität achten, bei billigen Schlössern haben die Diebe ein leichtes Spiel. Wenn das Rad nicht an einem festen Gegenstand angeschlossen sein, sonst haben Diebe es leicht das Rad einfach weg zu tragen, dies zeigt  die Erfahrungen der Polizei.  Je teurer ein Rad war umso hochwertiger sollte das entsprechende Schloß sein.

Es gibt auch noch die Fahrradpass-App, in dieser sind wichtige Daten, wie die Rahmennummer und die Codierung hinterlegt, auch wichtige Informationen und ein Bild seines Bikes können dort eingegeben werden. Alle wichtigen Daten können schnell und einfach der Polzei weiter gegeben werden, wenn es zu einem Diebstahl kommt.