Foto: Pfarrei St. Hildegard-St. Michael
Foto: Pfarrei St. Hildegard-St. Michael

Viernheim (HK) – Schenke mir, Herr, ein hörendes Herz
Diese Bitte aus dem Mund des jungen Königs Salomon begleitete die Caritas Mitarbeiter*innen bei einem Besinnungstag. Aus allen Gruppen im Bereich Sozialpastoral kamen über 50 Teilnehmer: Besuchsdienste, Tafelmitarbeiter*innen, Laden mit Herz und viele engagierte Christen haben auf Gottes Wort gehört und sich auch im Auftrag des Bischofs Peter Kohlgraf überlegt, was Menschen heute brauchen.
Neben ganz grundsätzlichen Bedürfnissen wie Arbeit, Wohnung oder Kinderbetreuung wurden auch Grundhaltungen genannt wie persönliche Zuwendung, Bewahrung der Schöpfung oder der Wunsch nach mehr Weiblichkeit in der Kirche.
Es gab auch viel Zeit und Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und Aufeinander hören, denn wir alle sind Mitarbeitende im Weinberg Gottes im Dienst an den Menschen.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurde der sehr harmonische Tag bei Kaffee und Kuchen beendet.