Stehende Ovationen im Anschluss der Rede von Bürgermeister Kowalewski aus Mława.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Am Freitag, den 13. Januar 2023, um 20 Uhr fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause im großen Saal des Bürgerhauses der Neujahrsempfang der Stadt Viernheim statt, zu dem Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler, Bürgermeister Matthias Baaß und 1. Stadtrat Jörg Scheidel eingeladen hatten.

 

Die Begrüßung der zahlreichen Gäste nahm Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler vor. Musikalisch umrahmt wurde das Programm durch Manuel Thomas und Lothar Blüm auf ihrer Trompete sowie dem Orchester Musik³ Viernheim e. V.

 

Ehrengast und Hauptredner beim diesjährigen Bürgerempfang war Bürgermeister Sławomir Kowalewski aus Viernheims polnischer Partnerstadt Mława, der in einer sehr ergreifenden Rede über die Situation der dort lebenden ukrainischen Geflüchteten berichtete und sich bei der Viernheimer Bevölkerung für die wertvolle Unterstützung aus tiefstem Herzen bedankte. Gleichzeitig wurde die Verdienstmedaille der Stadt Mława „The Medal of Merit to the Town of Mława“, die der gesamten Stadt Viernheim von Bürgermeister Kowalewski im Herbst 2022 als Ausdruck des Dankes für die große Freundschaft und Hilfe zur Unterstützung der Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine in Mława verliehen wurde, für alle Viernheimer Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend im Foyer des Bürgerhauses ausgelegt.

 

Bürgermeister Matthias Baaß gab anschließend einen Jahresrück- und ausblick in Bildern. Abschließender Programmpunkt war die Vorstellung der neuen Amtsleitungen der Stadt Viernheim durch Bürgermeister Baaß und Ersten Stadtrat Jörg Scheidel.

 

Auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de hat die Stadt Viernheim einige Bildimpressionen sowie die Reden des Stadtverordnetenvorstehers Norbert Schübeler und Bürgermeister Sławomir Kowalewski als Videoaufzeichnung eingestellt.