Foto: THW

Viernheim (THW) – Musikalische Klausurtagung könnte man auch sagen, was die THW-Big Band am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag (13.11.22) in der schönen CityStar Jugendherberge in Pirmasens absolvierte. Mehr als 20 Musikstücke wurden in einem vollen Zeitplan intensiv geprobt, und Dirigent Albert J. Hofmann forderte seinen Musikerinnen und Musikern alles ab und ging manchmal bis über deren Leistungsgrenze. 

Aber auch wichtige Gespräche zu allgemeinen Themen der Bigband standen auf dem Plan, zumeist nach 22 Uhr, denn ab da durfte nämlich in der Jugendherberge nicht mehr laut musiziert werden. Meistens nach Mitternacht und natürlich in den Essens-und Kaffeepausen sowie während eines Spazierganges konnte auch das gesellige und freundschaftliche Miteinander in den Vordergrund treten. 
Auch die Nutzung des großen Indoor-Spielplatzes der Herberge wurde gerne von vielen Bandmitgliedern hauptsächlich in der Zeit zwischen Mitternacht und 2 Uhr wahrgenommen, bevor man sich dann zur Nachtruhe in die modern ausgestatteten Zimmer zurückzog. Über den überraschenden Besuch des Ortsbeauftragten des THW Viernheims Volker Patzwaldt, der sich von der erfolgreichen Arbeit der Bigband in Pirmasens überzeugen konnte, war die Truppe besonders erfreut. 
 
Nun dürfte die Viernheimer Bigband, die bereits bei sehr vielen offiziellen Anlässen der Bundesbehörde Technisches Hilfswerk (THW) in ganz Deutschland auftreten konnte, für die beiden jetzt anstehenden Konzerte bestens vorbereitet sein.
Es ergeht hiermit die herzliche Einladung an alle für das Adventskonzert „Swinging Advent“ am 1. Advent (27.11.22) um 17 Uhr in der alten TSV-Sporthalle, Lorscherstraße 86 in Viernheim sowie für das Weihnachtskonzert „Christmas im PX“ am 17. Dezember 2022 um 20 Uhr im PX de Dom in Mannheim-Sandhofen. Karten zu 15€ für das Weihnachtskonzert in Mannheim über Email: tickets@px-de-dom.com.