Foto: SPD Bergstraße
Foto: SPD Bergstraße

Zwingenberg (SPD Bergstraße) -84 von 85 Stimmen. So lautete das Ergebnis der geheimen Wahl zum Landtagskandidaten der SPD am vergangenen Donnerstagabend (23.1.2020)  in Zwingenberg. Karsten Krug, seit 2016 hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises mit Verantwortung unter anderem für Finanzen, Bauen, Verkehr, Umwelt, Inklusion und Soziales, ist der Kandidat der Sozialdemokraten für die Wahl im März 2021. In seiner Rede vor den Delegierten aus allen 22 Städten und Gemeinden im Kreis Bergstraße erklärte Krug seine ersten Ziele. „Ich möchte ein gutes Leben im Kreis und zwar für alle. Wir wollen bis 2030 energieautark sein. Dazu werde ich eine groß angelegte Photovoltaikoffensive starten. Ferner soll eine kreisweit aktive Wohnungsbaugesellschaft etabliert werden, um den notwendigen bezahlbaren Wohnraum zu generieren.“

Ebenso warb er für mehr Bürgerbeteiligung durch einen Behindertenbeirat sowie einen Jugendbeirat. „Das persönliche Gespräch ist mir wichtiger als ein Selfie“, so der 43-jährige Familienvater aus Groß-Rohrheim unter spontanem Beifall der Delegierten. Auch bei seinen organisationspolitischen Vorstellungen wurde deutlich, dass Karsten Krug den Bürger und seine Anliegen in den Mittelpunkt stellt. So soll die Schaffung eines eigenen Sozialdezernates, das alle Fragen von Arbeitsmarkt und Inklusion bis hin zur Integration abdeckt mit ihm als Landrat realisiert werden. „Dazu gehört auch ein Sozialbüro, wo unsere Bürger einen zentralen Ansprechpartner für alle sozialen Anliegen haben und aus einer Hand bedient werden.“
Weitere ihm wichtige Themen, wie die Unterstützung der Wirtschaft und den Ausbau der Wirtschaftsregion, die Förderung des Ehrenamts, flexiblere Betreuungsmöglichkeiten in der Nachmittagsbetreuung, Verbesserung der Mobilitätsangebote und der konsequente Ausbau des Schulbauprogramms wurden ebenfalls angesprochen.
Der Viernheimer Bürgermeister Matthias Baaß und SPD-Vorsitzender Marius Schmidt lobten Krug für seine unaufgeregte, sachliche, dennoch sehr zupackende Art, mit der er sich bei der Bevölkerung Respekt erworben habe.

Ferner nahmen verschiedene Verbände und Organisationen des Kreises in ihren Grußworten Stellung zur Politik der SPD Bergstraße. Während für Pro Bahn Peter Castellanos die Sozialdemokraten als „einzige Partei im Kreis Bergstraße mit kontinuierlichem Interesse am ÖPNV“ lobte, machte Guido Carl vom Klimabündnis Bergstraße deutlich, dass „mit einem Landrat Krug die Chancen auf Verwirklichung unserer Ziele deutlich größer sind als unter einem Landrat Engelhardt.“
Norbert Hofmann, ehemaliger Landrat, sprach sich ebenso in seinem Wortbeitrag deutlich für Krug aus. Hans-Jürgen Sander, als Magistratsmitglied in Lorsch mit der Arbeit des einstigen Hauptamtsleiters vertraut, schloss die Debatte überzeugt ab: „Er kann das.“