Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) –  Der Breitbandausbau an den Schulen im Kreis Bergstraße schreitet weiter voran und auch alle kreiseigenen Schulen in Viernheim wurden an das schnelle Internet angebunden. Die  offizielle Aktivierung des Breitbands an der Schillerschule fand heute (10.10.22) durch die Schulleitung Stefanie Brand und Landrat Christian Engelhardt statt.

Eines der Kernziele des Bergsträßer Landrats Christian Engelhardt ist der Anschluss der Bergsträßer Schulen an das schnelle Internet. „Unsere Kinder werden, noch viel mehr als wir, in einer digitalisierten Arbeits- und Umwelt leben. Unsere Aufgabe ist es, sie dafür fit zu machen. Um vernetztes Lehren und Lernen sowie die Verwendung des eigenen Endgeräts in der Schule zu ermöglichen, ist der Anschluss an das Breitbandnetz Grundvoraussetzung“, so Engelhardt.

Viernheimer Schulen dürfen sich freuen, endlich schnelles Internet, bis vorraussichtlich Ende 2022 soll jede Viernheimer Schule an das Breitband angeschlossen sein.

Der Kreis hat deshalb entsprechende Förderanträge beim Bund und dem Land Hessen eingereicht, die positiv beschieden wurden. Insgesamt erhält der Kreis für die Anbindung der Schulen an das Glasfasernetz 2,61 Mio. Euro Fördergelder. Davon kommen 1,45 Mio. Euro aus Bundesmitteln und weitere 1,16 Mio. Euro aus Landesmitteln. Der Eigenanteil des Kreises beläuft sich auf 290.000 Euro.

„Das ist ein großer Erfolg für uns und vor allem für die Schülerinnen und Schüler!“, freut sich Landrat Christian Engelhardt über die erfolgreichen Fördermittelanträge. „Unser Ziel sind moderne Schulen, die unseren Schülerinnen und Schülern beste Chancen für ihre Zukunft bieten – auch im Vergleich zu den anderen Regionen.“