Die Projektleiter Eik Burger und Astrid Hartmann des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft haben mit dem Architektenbüro Klinger + Brückmann die Sanierungsmaßnahme an der Nibelungenschule in Heppenheim durchgeführt. Über das Resultat freut sich auch Hausmeister Perparim Reqica (v. l. n. r.).
Foto: KB
Ein Teil des neuen Schulgartens der Nibelungenschule.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) – Die Nibelungenschule in Heppenheim erstrahlt in neuem Glanz. Die Bauarbeiten an der Außenfassade, die Sanierung der Fenster sowie des Dachs und der neue Schulgarten sind fertig. Landrat Christian Engelhardt und die Schulgemeinde hatten daher zu einer Feierstunde geladen.

Insgesamt 1,5 Mio. Euro haben die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Grundschule beansprucht. Die Sanierung der Außenfassade des denkmalgeschützten Gebäudes war mit vielen Abstimmungsgesprächen zwischen Bauamt, Denkmalschutz und dem Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft verbunden, um unter anderem ein auf die vorhandene Natursteinverblendung abgestimmtes Farbkonzept umzusetzen. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnten die Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Der neue Schulgarten hingegen wurde bereits im Jahr 2020 fertiggestellt, konnte allerdings aufgrund der Corona-Pandemie bisher noch nicht offiziell an die Schulgemeinde übergeben werden. Für insgesamt 185.000 Euro wurde der Wunsch der Schule umgesetzt und eine kleine Oase mit Sitzgelegenheiten und Hochbeeten für die Schüler geschaffen.

„Mit der Sanierung der Nibelungenschule ist es uns gelungen, ein Bestandsgebäude energetisch auf den neusten Stand zu bringen. Die Instandhaltung sowie die Ertüchtigung von Bestandsgebäuden ist mindestens genauso wichtig wie die Errichtung von Neubauten“, erklärt Landrat Engelhardt. Die Schulleitung und die Kinder zeigten sich ebenfalls begeistert und brachten ihre Freude im Rahmen der Feierstunde mit Gesang und Dankesworten zum Ausdruck