Foto: TSV Amicitia Viernheim

Viernheim (BS) – Am kommenden Samstag 27. Mai 2023 startet die 2. Triathlon Bundesliga Süd in Freilingen in ihre Wettkampfsaison, mit dabei sind die Damen- und Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheims.
Die Damenmannschaft konnte vergangenes Jahr den Gesamtsieg in der 2. Bundesliga nach Viernheim bringen, sind jedoch nicht aufstiegsberechtigt, da der TSV Amicitia Viernheim bereits in der 1. Bundesliga vertreten ist. Die Teamaufstellung gestaltete sich nicht einfach: „Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Eva Estler, Caro Fey mussten wir auch hier das Team umstellen“, so Teamleiter Peter Grüber. Für sie springen nun Kathrin Halter, die bereits zahlreiche Bundesliga Wettkämpfe für den TSV Amicitia Viernheim bestritt und Neuzugang Helen Scheffold, die ihren Teameinstand bereits vergangenes Wochenende in der 1. Bundesliga erfolgreich absolvierte, ein. Das Team wird durch die Vienrheimerin Sophia Stößer und Hannah Geinzenauer, die ihren Triathlon Einstand feiern wird, vervollständigt. Doch trotz personeller Umstellungen sieht Peter Grüber die Stärken der Starterinnen und ist sich sicher, dass mit der Aufstellung eine „schlagfertige Truppe“ an den Start geht. Ziel für das Rennen in Freilingen sei ein Platz auf dem Podest. „Nach dem Wochenende werden wir auch wissen, wie realistisch unser Ziel, Platz 5 in der Endabrechnung sein wird“, so Grüber.
Auch die Herren haben mit mehreren, verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen, „besonders der Ausfall von Björn Geizenauer als Leistungsträger letztes Jahr wiegt schwer“, so Felix Litters, Co-Trainer der Herrenmannschaft. Daher setzt man auf eine Mischung aus erfahrenen TSV Athleten und vielversprechenden Neuzugängen. An den Start in Freilingen gehen die beiden Viernheimer Steffen Kundel und Marius Manger sowie Nico Steisslinger, der bereits in der Vergangenheit den TSV Amicitia Viernheim in der 2. Bundesliga vertrat. Ebenfalls dabei sind die beiden Neuzugänge aus dem Saarland, Ole Thösen und Jérome Peter. Für Thösen wird es der erste Einsatz in der 2. Bundesliga sein, er konnte aber bereits vergangenes Wochenende beim Deutschland-Cup sein Potential unter Beweis stellen. Die Herrenmannschaft konnte vergangenes Jahr bei ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga den neunten Platz erreichen. Mit dieser Platzierung in einem sehr engen Mittelfeld habe man die „Erwartungen der Trainer übertroffen“, so Litters. Nun komme es drauf an, die Neuzugänge gut zu integrieren um so gemeinsam die Liga erfolgreich zu halten.