Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – ViernheimConnected in Kooperation mit den Integrationslots*Innen unter der Leitung von  Almira Vehabovic luden heute (25.5.23) zum 1. Tauschtag auf den Apostelplatz ein. Zwischen 10 und 14 Uhr hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit gut erhaltene Gebrauchtwaren diesmal zu dem Thema „Kindersachen“ an Interessierte zu verschenken, im Gegenzug durften sie sich andere Dinge kostenlos raussuchen. Maximal zehn Teile durften mitgebracht werden. Ware die am Ende Aktion keinen Abnehmer gefunden hatte wurde wieder mitgenommen oder gespendet.So wechselten ganz unproblematisch Spielsachen und Kinderkleidung ihren Besitzer, eine „Win Win-Situation“ für alle. Oftmals benötigt man die Kindersachen nicht mehr und andere freuen sich über die „neuen-gebrauchten“ Dinge für ihre Kinder.

Auch der Verkauf von selbstgemachten Kuchen und Gebäck wurde gut angenommen, der Erlös wird gespendet für Ukrainische und syrische Flüchtlinge.

Im Rahmen der Buga war dies eine hervorragende Möglichkeit, auf das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenverschwendung hinzuweisen. Denn: „Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht.“ Das Wiederverwenden von gebrauchten Sachen ist gut für die Umwelt und auch gut für die Geldbörse. Der positive Nebeneffekt: Man kommt ganz nebenbei und unbeschwert in Kontakt mit netten Menschen.

Foto: Vo