Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Das Highlight des Jahres beim SRC steht ins Haus: Der „Internationale Große Preis von Viernheim“, das inzwischen schon traditionelle Jugendturnier des Vereins, findet am 3. Juni 2023 bereits zum 22. Mal statt.

Der SRC-Vorstand, allen voran Vorsitzender Peter Neuß und Sport-Chef Sascha Niebler, laden die gesamte Bevölkerung herzlich ein, an dem Tag in die Waldsporthalle zu kommen und den Verein nach besten Kräften zu unterstützen.

Das Turnier am 3. Juni findet zu Ehren von Johann Mandel, Valentin Reinhard und Johann Franz Hofmann statt. Schirmherr wird kein Geringerer als Bürgermeister Matthias Baaß sein. Vor Ort nimmt die Funktion dann der 1. Stadtrat Jörg Scheidel in Vertretung wahr.

Bereits vor Meldeschluss war das Teilnehmerlimit von maximal 320 Athleten erreicht. Ein hervorragendes Ergebnis. Diese Zahl war zuletzt vor der Pandemie bei der letzten Austragung des Turniers in 2019 erzielt worden – und niemand konnte einschätzen, ob diese Größenordnung nun erneut erreicht werden könnte.

Folglich wird den ganzen Samstag über auf fünf Matten parallel gerungen – durchaus auch eine personelle und logistische Herausforderung für den Verein.

Die jungen Athleten kommen aus dem halben Bundesgebiet nach Viernheim. Die Teilnehmermeldungen erstrecken sich auf 9 (von 19) Landesverbände. Insgesamt rund 45 Vereine haben Meldungen für das Turnier abgegeben.

Der SRC selbst als Ausrichter entsendet insgesamt 17 Athleten – darunter drei junge Damen – in seinen 22. „Internationalen Großen Preis von Viernheim“.

Veranstalter:        Nordbadischer Ringer-Verband e.V.

Ausrichter:           SRC 1896 Viernheim e.V.

Turniertag:           03.06.2023

Kampfstätte:        Waldsporthalle, Industriestraße, 68519 Viernheim

Schirmherr:         Matthias Baaß, Bürgermeister der Stadt Viernheim

                            [Vor Ort: Jörg Scheidel, 1. Stadtrat der Stadt Viernheim]

Turnierklassen [Freistil]

U 17 (m): 42-110kg, Jahrgänge 2006-2008

U 14 (m): 35-80kg, Jahrgänge 2009-2010

U 12 (m/w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2011-2012

U 10 (m/w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2013-2014

U 8 (m/w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2015-2017

Weibl. Jugend (w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2006-2010

Turnierbesetzung insgesamt: 320+ Teilnehmer

Vertretene Landesverbände

Bayern, Hessen, Nordbaden, Nordrhein-Westfalen, Pfalz, Rheinhessen, Saarland, Südbaden, und Württemberg

Die Teilnehmer des SRC Viernheim in der Klasse „U17“

Selin Geezer, Nils Gerber, David Jung und Richard Scharf

Die weiteren SRC’ler werden in Kürze benannt

Ein Fest für die ganze Familie soll es werden. Dafür hat der SRC Viernheim bereits gesorgt und befindet sich derzeit mitten in den Vorbereitungen, damit für alle bei sommerlichen Temperaturen ausreichend kühle Getränke, leckeres Grillgut, Kaffee & Kuchen, belegte Brötchen und Vieles mehr zur Verfügung stehen.

Der Verein lädt die gesamte Bevölkerung ein, die Veranstaltung – bei freiem Eintritt – zu besuchen und die jungen Talente auf den Matten zu bewundern und anzufeuern.

Der SRC Viernheim dankt auch bereits heute den zahlreichen Freunden, Gönnern, Sponsoren und Helfern, ohne die eine derartige Veranstaltung in solch einem Rahmen oftmals nicht möglich wäre.

Teilnehmer mit weiterer Anreise werden in nahegelegenen Jugendherbergen unterkommen. Auch die Freizeitmöglichkeiten in der direkten Umgebung (Vogelpark, Kletterwald, Bonanza-Platz, Anglersee und das Bowling-Center) sind in den vergangenen Jahren gerade für diese Besucher zudem beliebte Ziele abseits der Wettkämpfe gewesen.

Auch der Gesamt- und damit Wanderpokalsieger der letztmaligen Veranstaltung in 2019, der ASV Mainz 88 (gleichzeitig amtierender Deutscher Mannschaftsmeister 2023) ist mit hat sich mit einer Delegation angemeldet. Die spannende Frage lautet: An wen wird er den Viernheimer Wanderpokal wohl weiterreichen?

Das Turnier füllt den kompletten Samstag aus. Los geht’s bereits um 8.30 Uhr mit den obligatorischen Wiegevorgängen – und den Einteilungen in die Wettkampfklassen.

Der 22. „Internationale Große Preis von Viernheim“ soll pünktlich um 10 Uhr vom 1. Stadtrat Jörg Scheidel (in Vertretung des Schirmherrn Bürgermeister Matthias Baaß), eröffnet werden – sodann werden die ersten Ringer die Matten besetzen. Ende der Veranstaltung mit den letzten Siegerehrungen wird am frühen Abend sein.

Der 22. „Internationale Große Preis von Viernheim“

Wann: Samstag, 3. Juni 2023

Wo: Waldsporthalle Viernheim

Beginn: 10 Uhr

Ende: Am frühen Abend

 

Eintritt frei!