Viernheim (Alicia Hanf ) – Nach der Genehmigung des Haushaltes 2020 und der Entlassung unserer Stadt aus dem Schutzschirmprogramm bis zum Sommer dieses Jahres werden wir auch in Zukunft politisch darum streiten müssen, wie der Spagat eines ausgeglichenen Haushaltes und millionenteurer notwendiger  Investitionen gelingen kann. Wir Sozialdemokraten  werden uns der  Herausforderung einer nachhaltigen Haushaltskonsolidierung stellen.

Wir hoffen, dass der Deckenschaden in der Rudolf- Harbig-Halle möglichst schnell beseitigt und  auch die Sanierung der  Waldsporthalle mit LED-Beleuchtung im vorgegebenen zeitlichen und finanziellen Rahmen abgearbeitet werde

Im Rahmen des vom Lande Hessen geförderten Projektes „Stadtumbau West“ liegen Pläne zur Neugestaltung des Tivoliparks und der Sanierung der  Saarlandstraße vor. Bürgerinnen  und Bürger wurden bei der Planung  beteiligt. Auch wir werden uns mit den Plänen zur Aufwertung der Weststadt beschäftigen und dabei besonders darauf achten, dass in der Saarlandstraße die Sicherheit der Schulkinder gewährleistet wird. Die Straße sollte ökologisch so umgestaltet werden, dass sie auch dem zukünftigen Bedarf an Fahrradverkehr gerecht w

Nach der  Verabschiedung des Bebauungsplanes Bannholzgraben II erwarten wir  den Start der Erschließungsarbeiten und den Beginn des Grundstücksverkaufs. Für uns bleibt es wichtig, dass es bezahlbaren Wohnraum gibt. Das gilt auch für das noch zu planende Baugebiet Nordweststadt II. Wir erwarten, dass die Vorbereitungsarbeiten zügig fortgesetzt werden.

Die neu zu bauende Kindertagesstätte  auf dem TSV- Gelände an der Lorscher Straße soll noch in 2020 eröffnet werden. Aber auch diese neue Einrichtung wird den Bedarf an Betreuungsplätzen nicht abdecken können. Deshalb wollen wir die Planung einer weiteren Kita vorantreiben.

Mit der Verabschiedung des neuen Klimaschutzkonzeptes soll bis 2050 die Vision eines klimaneutralen und klimaangepassten Viernheim umgesetzt werden. Dafür werden  konkrete Projekte zu den verschiedenen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt durchgeführt und zwei neue Mitarbeiter eingestellt werden. Denn nicht nur reden, sondern handeln, soll die Devise der ökologischen Weiterentwicklung unserer Stadt sein.

 Unsere Stadt bekommt  zum zweiten Male die Chance, Gelder  der EU zur Förderung von Unternehmen in der Innenstadt (Lokale Ökonomie) zu erhalten. Wir werden uns mit den Vorschlägen der Verwaltung, welche Unternehmen auch mit einem Eigenanteil der Stadt  gefördert werden sollen, beschäftigen. Den  großen Erfolg der ersten Runde wollen wir gerne wiederholen.