Mannheim (Stadt Mannheim) – An der Karlsruher Straße auf der Rheinau entsteht in diesem Frühjahr eine neue Hundewiese. Künftig können Hundehalter ihre Vierbeiner auf dem Gelände zwischen der Karlsruher Straße und den Bahngleisen ohne Leine laufen lassen.
 
Ab 13. Februar 2023 befreit der Stadtraumservice Mannheim den Grünstreifen von Bewuchs. Entfernt werden Sträucher und kleinere Bäume mit einem Stammumfang von weniger als 60 Zentimetern. Die Arbeiten werden vor März abgeschlossen sein, denn ab März beginnt laut Bundesnaturschutzgesetz die Schonzeit für brütende Vögel und andere Tiere.
 
Anschließend wird neuer Rasen ausgesät und im Sommer fasst der Stadtraumservice das Gelände mit einem Zaun ein. Bei guten Witterungsverhältnissen ist die neue Hundewiese schon ab Mai nutzbar, dann zunächst noch ohne Zaun.
 
Wichtig zu wissen: Hundekot liegen zu lassen ist eine Ordnungswidrigkeit – das gilt auch auf Hundewiesen. Beim Spazierengehen sollte man immer ein Tütchen dabeihaben. Tüte und Häufchen gehören in den Restmüll.