Mannheim-Innenstadt (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am Donnerstagnachmittag, 31. 1. 2019 trieben Taschendiebe in der Straßenbahn zwischen Marktplatz und Paradeplatz ihr Unwesen. Beamte des Polizeireviers Mannheim-Oststadt waren zwischen 15 Uhr und 16 Uhr zur Bekämpfung der Taschendiebstahlskriminalität in Zivil auf Streife in der Fußgängerzone.

An der Straßenbahnhaltestelle Paradeplatz fielen den Beamten zwei Männer auf, die sich in auffälliger Weise dort aufhielten. Beide verständigten sich wortlos durch Gesten. Beim Einsteigen in die Bahn näherten sich beide einem 73-jährigen. Nachdem sie wieder von diesem abgelassen hatten, entfernten sie sich schnellen Schrittes und setzten sofort ihre Mützen ab. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte einer der beiden, ein 42-jähriger Mann, festgenommen werden.

Bei seiner Durchsuchung wurde der Geldbeutel einer 44-jährigen Frau, der einen größeren Bargeldbetrag enthielt, aufgefunden. Diese hatte den Diebstahl ihrer Geldbörse noch gar nicht bemerkt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere nach dem noch flüchtigen Mittäter, dauern an.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, bzw. weitere Geschädigte, die im fraglichen Zeitraum in der Straßenbahn Opfer eines Taschendiebstahls wurden, und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.