Foto: Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen eine 30-jährige Frau und einen 39-jährigen Mann erlassen. Sie stehen im dringenden Verdacht, seit September 2018 illegal gewerbsmäßig Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge getrieben zu haben.

Der hauptverdächtige Mann soll seit September 2018 in mehreren Fällen Betäubungsmittel in einem Fitnessstudio in Mannheim gewinnbringend veräußert haben. Hieraus soll er sich eine Einnahmequelle von einigem Umfang und Dauer verschafft haben.

Die 30-jährige Beteiligte soll den Mann in der Hinsicht unterstützt haben, dass sie ihm eine Gartenhütte zur Aufbewahrung des Betäubungsmittels zur Verfügung gestellt haben soll.

Durch die zuständige Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeipräsidiums Mannheim, wurden gegen beide Tatverdächtige Durchsuchungsbeschlüsse für deren Privaträume erwirkt und am Dienstag, 22. Januar 2019, vollzogen. Während der Durchsuchungsmaßnahmen konnten in den verschiedenen Objekten sowohl eine erhebliche Menge an Betäubungsmitteln, als auch eine Bargeldmenge im vierstelligen Bereich und große Mengen an Verpackungsmaterial aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Eine durch die Kriminaltechnik erfolgte anschließende Wiegung des Betäubungsmittels ergab einen Fund von 39,7 kg Marihuana, 1,28 kg Haschisch, sowie 6,33 kg Amphetamin.

Beide Tatverdächtige wurden am Mittwoch, 23. Januar 2019, dem Haft- und Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Untersuchungshaftbefehl. Beide wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe Rauschgift dauern an.