Landrat Christian Engelhardt überreicht Albrecht Kaffenberger Bundesverdienstkreuz für jahrzehntelanges Engagement

(v.r.n.l.) Landrat Christian Engelhardt überreichte Albrecht Kaffenberger im Beisein von dessen Frau Margarethe in Reichenbach das Bundesverdienstkreuz.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) Jüngst überreichte Landrat Christian Engelhardt einem ganz besonderen, heimatverbundenen Bürger des Kreises Bergstraße in Reichenbach das Bundesverdienstkreuz für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement: Albrecht Kaffenberger. „In unserem Landkreis engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich, aber nur selten habe ich einen so einzigartigen Menschen wie Albrecht Kaffenberger kennengelernt“, lobte der Landrat den Reichenbacher. „Sie leben das Ehrenamt und sind ein großes Vorbild für viele. Sie haben sich auf jede nur denkbare Weise für Ihre Heimat eingesetzt und dadurch das Leben für viele Menschen hier schöner, bunter und noch lebenswerter gemacht. Dafür danke ich Ihnen von Herzen!“

Albrecht Kaffenberger engagierte sich in zahlreichen Vereinen in und um seinen Heimatort Reichenbach. So ist er unter anderem im Reischebacher Kerweverein, im Tennisclub Lautertal, in der Freiweilligen Feuerwehr, im Geflügelzuchtverein, im Schachclub Lautertal, im SSV Reichenbach 1910 e.V., im TSV Reichenbach 1983 e.V. sowie seit 1986 im Verschönerungsverein Reichenbach Mitglied. Besonders in letzterem war er höchst aktiv: Seit 32 Jahren ist er nun schon Vorsitzender und fördert dort intensiv das Odenwälder Brauchtum. Er wirbt für die Odenwälder Tracht und sorgt dafür, dass diese bei feierlichen Anlässen, wie etwa dem Kerweumzug, dem Burgfest in Lindenfels oder dem Hessentag, zu sehen ist. Auch die Odenwälder Spinnstube hat Kaffenberger maßgeblich mit organisiert.

Der Reichenbacher engagierte sich außerdem auch in der Kommunalpolitik. Für die SPD Reichenbach war er insgesamt 20 Jahre als Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender und Beisitzer aktiv. Darüber hinaus war er 16 Jahre Ortsbeiratsmitglied in Reichenbach und Gemeindevertreter der Gemeinde Lautertal, 14 Jahre Ortsvorsteher von Reichenbach und ist seit 2014 Vorsitzender des Seniorenbeirats der Gemeinde Lautertal.

Während seiner Berufszeit als Schornsteinfeger setzt sich Albrecht Kaffenberger auch für sein Handwerk besonders ein. So hat er sich mehr als 30 Jahre erst auf Arbeitnehmer- dann auf Arbeitgeberseite für die Belange des Schornsteinhandwerks eingesetzt und dabei stets die Interessen seines Handwerks im Auge behalten.

In der Vergangenheit wurde Kaffenberger für seine zahlreichen ehrenamtlichen Verdienste bereits mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und der silbernen Ehrennadel des Kreises Bergstraße geehrt. Das Bundesverdienstkreuz ist nun mit Abstand seine höchste Auszeichnung. Da Kaffenberger ein absoluter Heimatmensch ist, war es ihm ein Herzensanliegen, die Auszeichnung nicht in Darmstadt, sondern vor Ort in seiner Heimat Reichenbach entgegenzunehmen. Neben Landrat Christian Engelhardt gratulierten auch der Lautertaler Bürgermeister Andreas Heun, aus der Nachbarkommune Lindenfels Bürgermeister Michael Helbig sowie viele weitere Wegbegleiter Kaffenbergers.