BVNH veröffentlicht Verzeichnis über „Die Pflanzenwelt des Weschnitztals und seiner Randgebiete“ / Kreis unterstützt Buchprojekt

Kreisbeigeordnete Karsten Krug (links) mit Enno Schubert und Oliver Kissling (rechts) von der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen (BVNH).
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)Welche Pflanzen wachsen im Weschnitztal? Wo gibt es noch heimische Orchideen? Wo gedeiht der Gift-Hahnenfuß? Wo wächst die schopfige Traubenhyazinthe? Diesen und anderen Fragen geht Enno Schubert als Mitglied der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen (BVNH) nach. Seit 1993 registriert er bei seinen Begehungen zu verschiedenen Jahreszeiten, welche Pflanzen mit welcher Häufigkeit im Weschnitztal zu finden sind. Insgesamt hat er Daten zu 1121 Arten (genauer 1121 Sippen aus 106 Pflanzenfamilien) festgehalten, die auf rund 100 Quadratkilometern wachsen und auch Herbar-Belege angelegt. Im Laufe dieses Jahres sollen Enno Schuberts Aufzeichnungen unter dem Titel „Die Pflanzenwelt des Weschnitztals und seiner Randgebiete“ als Buch erscheinen.

„Die Artenvielfalt in Deutschland und im Kreis nimmt ab, dies ist keine neue Erkenntnis“, betonte der Kreisbeigeordnete Karsten Krug, der unter anderem für die Naturschutzbehörde zuständig ist. „Doch spannend ist es hier ins Detail zu gehen und zu schauen, welche Arten an welcher Stelle bei uns im Kreis zu finden waren und zu finden sind, daher bin ich Herrn Schubert sehr dankbar für sein großes Engagement und die zahllosen Stunden, die er ehrenamtlich eingesetzt hat, um den Pflanzenbestand im Vorderen Odenwald genau zu erfassen.“ Die Veröffentlichung könne unter anderem als Grundlage für Naturschutzmaßnahmen dienen.

Das Buch beginnt mit einem einführenden bebilderten Teil, der sich mit den natürlichen Grundlagen und den verschiedenen Vegetationstypen des Weschnitztals befasst. Im Hauptteil werden dann alle ehemals vorgekommenen und alle noch heute vorhandenen Wildpflanzen mit einer kurzen Charakteristik und einer Verbreitungskarte vorgestellt. Die Publikation ist sowohl für Laien als auch für fachlich Versierte gedacht. Um die Veröffentlichung zu unterstützen, überreichte Krug den Vertretern der Botanischen Vereinigung eine Spende von 200 Euro aus Verfügungsmitteln.

Weitere Informationen über das Buch „Die Pflanzenwelt des Weschnitztals und seiner Randgebiete“ sowie die BVNH unter www.bvnh.de.