Unterhaltsamer KlimaKulturDialog – Interaktive Show mit den „Improtören“  – Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen

Viernheim (Stadt Viernheim) – Um das Schwerpunktthema „Kommunikation“ geht es beim Workshop und Improvisationstheater am Freitag, 30. November 2018, im Ratssaal des Rathauses. Hierzu lädt Philipp Granzow vom Viernheimer Brundtlandbüro alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. „Ich freue mich, dass die KlimaKulturWerkstatt (CCL für ClimateCultureLab) nach einem Jahr nach Viernheim zurückgekehrt ist. Diesmal steht Kommunikation im Fokus der ersten überregionalen Werkstatt zum klimafreundlichen Kulturwandel.“ Eine vorherige Anmeldung ist allerdings erforderlich. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.

Der Workshop beginnt um 11.00 Uhr im Ratssaal. Am Vormittag ist eine kreative Poster-Präsentation der CCL-Kommunen Süd mit dem Titel „Praxishöhepunkte und Fehlschläge im Klimakultur-Wandel“ geplant, danach ein Impulsvortrag „Transformation der Energielandschaft vor Ort“. Anschließend geht es um individuelle Kommunikationsperspektiven (Was ist mir wirklich wichtig?), um Reflektion mit Erfahrungsaustausch. Am Nachmittag will man beim Thema „Frischluft für den Klimaschutzmarathon – Kommunikation besser angehen“ Handlungsempfehlungen für den KlimaKultur-Wandel entwickeln. Gespannt darf man auf die „Gemeinschaftsaktion“ mit Improtheater-Lehrer Hans-Peter Stoll sein. Das vorgegebene Motto lautet: „Ich bin ja ganz anders, aber ich komme so selten dazu“.

Näheres unter https://www.climaculture-lab.de/mod/folder/view.php?id=164. Zur Tagesveranstaltung bitte im Brundtlandbüro unter Tel. 988-222 anmelden. Alle interessierten Viernheimer Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Klimaschutz braucht neben allen technischen Maßnahmen auch frische Kommunikation, unkonventionelle Ideen und ganz neue Handlungsansätze, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle. Mit einem gemeinsamen Abendessen geht die Tagesveranstaltung über in die Abendveranstaltung mit den „Improtören“.

Improviationstheater mit „Improtören“ um 19.30 Uhr

„Jetzt mal ehrlich: Wie ist er denn so, der neue klimafreundliche Mensch?“ Diese Frage stellen sich die „Improtöre“ bei einem unterhaltsamen KlimaKultur-Dialog, bei einer interaktiven Show bei einem Imrpovisationstheater.

„Alles entsteht spontan im Augenblick aus den Vorschlägen des Publikums und den Einfällen der Schauspieler. Die Zuschauer wünschen sich Gefühlslagen, Genres und Atmosphäre. Die Schauspieler setzen diese in ungewöhnliche Geschichten, überraschende Szenen und einmalige Lieder um“, so Granzow.

Jeder Theaterabend ist eine Premiere und ein einmaliges interaktives Zusammenspiel von Zuschauern, Schauspielern und Musikern. Wichtig sind dabei spannende Figuren, stimmungsvolle Atmosphäre und Musik, woraus improvisierte Szenen entstehen. Mal lustig, manchmal tragisch oder überraschend – in jedem Fall einzigartig. Theater frisch gepresst!