Lorsch (Stadt Lorsch) – Regelrechte Weihnachts-Vorfreude verbreitete sich am 2. November 2021 mit dem Beschluss des Kultur- und Sozialausschusses in der Nibelungenhalle: Der Ausschuss genehmigte in seiner Sitzung den Lorscher Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende. „Damit steht fest, dass es in Lorsch wieder ein BLAUES WEIHNACHSTWUNDER zum gewohnten Termin und zu den üblichen Öffnungszeiten geben wird“, freute man sich quer durch die Parteien.

 

Blaues Weihnachtswunder auf der Klosterwiese
Der Gesetzgeber genehmigt solche Volksfeste trotz immer noch herrschender Pandemie-Lage ausdrücklich, derzeit ohne weitere Kontrollen. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass Abstände eingehalten und Engstellen vermieden werden. In der Innenstadt wäre diese Auflage nicht zufriedenstellend umsetzbar gewesen. „Deshalb“, so Bürgermeister Christian Schönung, „werden wir 2021 zu Füßen des UNESCO-Welterbes feiern: Der Lorscher Weihnachtsmarkt wird ausnahmsweise auf der Klosterwiese und dem Karolingerplatz stattfinden.“ Würde es Pandemie-bedingt zu Verschärfungen kommen, wäre dieser Bereich auch jederzeit gut kontrollierbar, ohne dass die Veranstaltung abgesagt werden müsste.

 

Das Kulturamt arbeitet schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen an der Umsetzung dieses Herzenswunsches vieler Lorscher*innen. „Wir haben eine super Anmeldungslage, im Grunde sind wir schon nahezu voll“, freut sich Kim Brunner, die derzeit dem Standplan den letzten Schliff gibt. Einzelheiten zum Konzept sollen bei einem Pressetermin in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

 

Allee der Weihnachtsbäume und Wichtelwäldchen kommen wieder
Auch klar ist seit dem 2. November, dass Lorsch sich immer mehr zur „Chrismas City“ entwickelt. Nicht nur, dass das 5. LORSCHER FENSTERWUNDER mit der „Stadt der Lichter“ des Lorscher Einzelhandels am 19. November wieder startet, was sich bis zum 6. Januar ziehen wird. Die Gremien bestärkten auch den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom letzten Dezember, dass die ALLEE DER WEIHNACHTSBÄUME sowie das LORSCHER WICHTELWÄLDCHEN wieder entstehen soll. Da damit gerechnet wird, dass sich dieses Jahr noch mehr Vereine für die Allee anmelden, werden sich die Bäume bis hinter das Stadthaus ziehen, wo auch das WICHTELWÄLDCHEN dieses Jahr entlang des Pfarrer-Heinstadt-Weges seinen Platz finden soll. Und zwar bis nach den Weihnachtsfeiertagen. Die katholische Gemeinde wiederum hat angekündigt, im Anschluss an den Pfarrer-Heinstadt-Weg ebenfalls einen Baum und eine Bude aufstellen zu wollen.

 

Und auch das Lorscher Lebkuchenhaus kommt zurück
Doch nicht genug: Damit diese Aktion, die auf Anhieb ungeheuer viele Freund*innen fand, über die Weihnachtszeit eingebunden bleibt in die entsprechende Atmosphäre, wird es zwei Blaue Buden geben, die an den Wochenenden – von Lorscher Vereinen bewirtschaftet – hinter dem Stadthaus Glühwein und weihnachtliche Leckereien anbieten werden. Außerdem haben die städtischen Gremien grünes Licht dafür gegeben, dass es auch wieder das LORSCHER LEBKUCHENHAUS geben wird. Man erinnert sich: Das KULTour-Amt war 2020 entsprechend dekoriert worden. An einer Leine unter den Fenstern hingen den ganzen Advent über Lebkuchen für die Kinder, die man sich einfach abmachen durfte.

 

„Die Politik stärkt damit lauter besondere Aktionen, wie sie typisch für Lorsch sind, die sich hier entwickelt haben und ungeheuer gut in unsere Stadt passen – das ist toll. Wir freuen uns riesig auf die Lorscher Weihnachtszeit und auf alle, die sich daran teilhaben wollen“, lädt der Bürgermeister jetzt schon alle ein. „Die Pandemie hat uns – wie man hier gut sieht – nicht nur Veranstaltungsmöglichkeiten genommen, sondern auch etliche neue Aktionen beschert. Nicht zuletzt geben uns die eingesparten Gelder nun die Möglichkeit, diese schönen Zusatzaktionen zu finanzieren.“

 

Info-Kasten<

Weihnachtsaktionen zwischen dem 19. November – 6. Januar 2022

  1. November: STADT DER LICHTER des Lorscher Einzelhandels
    Ort: Innenstadt
    18 -21 Uhr
  2. November – 06. Januar: 5. LORSCHER FENSTERWUNDER
    Ort: im gesamten Stadtraum
    Geführte Fahrradrundtouren am 8. und 15. Dezember, jeweils 17 Uhr
  3. – 28. November 2021 Lorscher Weihnachtsmarkt – DAS BLAUE WEIHNACHTSWUNDER
    Ort: Karolingerplatz zu Füßen des UNESCO Welterbes
    FR 16 – 22 Uhr, SA 14 – 22 Uhr, SO 12 – 20 Uhr
  4. November – 27. Dezember Die ALLEE DER WEIHNACHTSBÄUME und das LORSCHER WICHTELWÄDCHEN
    Ort: rund um das Stadthaus und entlang des Pfarrer-Heinstadt-Weges bis zur Pfarrkirche St. Nazarius
    Glühweinbuden hinterm Stadthaus geöffnet: am 2. – 4. Adventswochenende (FR 17 – 21Uhr, SA + SO 15 – 21 Uhr)
  5. Dezember – 23. Dezember Das LORSCHER LEBKUCHENHAUS lädt ein
    Ort: Stiftstraße 1