Viernheim (HH) -Am 5. November 2019 war es wieder soweit für die Schach AGs ,der Albertus Magnus Schule und Alexander von Humboldt Schule Viernheim,beide von Übungsleiter Hakan Horata vom Schachklub Viernheim betreut,fieberten dem Wettbewerb des hessischen Schulschach Pokals in Bad Hersfeld entgegen.In der Wettkampfgruppe WK 4 starteten sowohl die AMS,als auch die AVH mit 4er Teams.In Ihrer Gruppe waren 20 teilnehmende Mannschaften.Insgesamt im gesamten Wettbewerb kämpften 100 Mannschaften, um die begehrten ersten 3 Platzierungen ihrer Gruppen,die zum Start ab der 2. Hauptrunde der hessischen Schulschach Meisterschaften berechtigen.Alle Schach AGs ,die das nicht schaffen,können sich  dann anschließend ,über die erste Hauptrunde als erster oder zweiter qualifizieren,um doch noch in Runde 2 zu kommen.
Nach Übungseinheiten in den Schach AGs zu Themen wie :Matt,Patt,Endspiele,Angriff,Verteidigung und Verhalten in Zeitnot waren die Schach AG Kinder vom Übungsleiter Hakan Horata gut vorbereitet für diesen Wettbewerb.

Es waren wieder umfangreiche Organisatorische Vorbereitungen notwendig wie :

  • DB BahnFahrt /Ablaufplan vorbereiten
  • Eltern und Schulleitungen informieren
  • Mannschaften mit gut vorbereiteten und motivierten Schulkindern besetzen
  • Pendelbus von B.Hersfeld BHF zum Spielstätte und zurück organisieren u.v.m.

Hier der Dank an alle Eltern und der Schulleitung Frau Dr. Kubera der AMS und Herrn Lutz Ackermann der AVH Viernheim,die dieses Schach Event ermöglicht haben.

Die Albertus Magnus Schule Viernheim startete mit :

  1. Strunk ,Elias
  2. Papaioaunou,Spyridon
  3. Bastuck,Eric
  4. Schmitt,Mark

Die Alexander von Humboldt Schule startete mit:

  1. Buchholz Martin
  2. Buchholz Mathias
  3. Römer Joshi Kean
  4. Braun Luca

In der AMS Mannschaft spielten diesmal ausschließlich Kinder ,die auch im Schachclub Viernheim erfolgreich in Mannschaftskämpfen ,sich bewährt hatten.

Bei der AVH immerhin die zwei Buchholz Zwillinge,die auch schon im Schachclub Viernheim aktiv sind.

Startete in der Halle der  Obersberger Schulen Bad Hersfeld nach kurzer Ansprache von Simon Claus ,dem Leiter der hessischen Schulschach Pokals,der Wettbewerb um 11:00 Uhr.

Der Modus des Wettbewerbs waren 4er Mannschaften nach Jahrgangsstufen gestaffelt,unsere Schach AGs starteten beide in den Wettkampfgruppen 4 mit 15 minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Zwischendurch war kurzzeitig die AVH vor der AMS in der Tabelle was beiden Mannschaften nochmals Motivation gab.Am Ende des Wettbewerbs spielte die AMS gegen den Spitzenreiter Grimmel I Gelnhausen und unterlag nur knapp 1,5 zu 2,5 Punkten ,was den 3. Platz kostete und am Schluß kam noch ein beachtlicher Platz 5. heraus mit 9:5 Mannschaftspunkten und 16 Brettpunkten Mannschaftspunktgleich mit den 4.Platzierten Schuldorf I Bergstrasse ,die aber 19,5 Brettpunkte erzielt hatten. Die AMS verpasste so knapp die direkte Qualifikation zur 2.Runde. Elias Strunk an Brett 1 erreichte 3 aus 7 Punkten,Spyridon Papaioaunou Brett 2 war mit 6 aus 7 Topscorer in seinem Team,Eric Bastuck erreichte 4 aus 7 an Brett 3 und an Brett 4 erreichte schließlich Mark Schmitt 2,5 aus 7 .

Die AVH war in dieser Wettkampfgruppe 4 zu ersten Mal am Start.  Topscorer ungeschlagen mit zwei Remisen und 5 Siegen aus 7 war an Brett 2 Buchholz Mathias,an Brett 1 errang sein Zwillingsbruder Martin Buchhholz 5 aus 7 ,auch eine schöne Leistung,an Brett 3 erzielte Joshi Römer Kean 0,5 aus 7 und schließlich an Brett 4 Luca Braun 2,5 aus 7 Punkten.Mit 7:7 Mannschaftspunkten und 14 Brettpunkten erreichte die AVH   auf Anhieb den 11.Platz von 20 Teilnehmern-ein toller Erfolg!

Die Glücksfee bescherte der Alexander von Humboldt Schule diesmal ein hochwertiges Demonstrations-Schach Brett,was letztes Mal die Albertus Magnus Schule errang,somit haben jetzt beide Schulen ein neues Demonstrations-Schach Brett.

Nächstes Jahr wollen alle wieder teilnehmen und erneut die Qualifikation ins Auge nehmen.