Heitland-Birgit.
Fotto: CDU

Heppenheim (CDU) –  Birgit Heitland ist vom Kreisvorstand der Bergsträßer Union einstimmig für das Amt der Kreisvorsitzenden der CDU Bergstraße nominiert worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. Michael Meister antreten, der in diesem Amt seit 1994 maßgeblich an der Erfolgsgeschichte der CDU Bergstraße mitgeschrieben hat. Die Neuwahl ist im Rahmen eines Kreisparteitags vorgesehen, der nach jetzigem Stand am 19. März im Bürstädter Bürgerhaus stattfinden soll.

Der Personalentscheidung im Kreisvorstand war ein intensiver Austausch in den Stadt- und Gemeindeverbänden und in den Vereinigungen vorausgegangen. Meister: „Wir sind sehr froh und dankbar, dass dieser offene Austausch trotz aller äußeren Widrigkeiten praktisch flächendeckend im Kreisverband stattgefunden hat. Entsprechend zahlreich waren die Rückmeldungen aus den Verbänden mit Vorschlägen zur Wahl des/der Kreisvorsitzenden, um die wir bis zum vergangenen Montag gebeten hatten“.

Am Mittwoch hat sich der Kreisvorstand in einer Videositzung mit den eingereichten Vorschlägen beschäftigt.

Es wurden zwei Persönlichkeiten aus dem Kreisverband vorgeschlagen. Gegenüber dem Kreisvorstand hat unsere langjährige stellvertretende Kreisvorsitzende, Birgit Heitland MdL, ihre Bereitschaft zu einer Kandidatur als neue Kreisvorsitzende der CDU Bergstraße erklärt. Der weitere von Verbänden vorgeschlagene Bewerber hat in der Sitzung erklärt, weshalb er beim Kreisparteitag nicht für das Amt des Kreisvorsitzenden kandidieren möchte. Er ist weiter bereit, im Kreisvorstand an vorderer Stelle Verantwortung zu übernehmen.

Birgit Heitland ist seit 1999 engagiertes Mitglied der Unionsfamilie. Neben dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement auf kommunaler Ebene in ihrer Heimatstadt Zwingenberg und im Kreistag Bergstraße hat sie die Arbeit des Kreisvorstands seit 2004 als stellvertretende Kreisvorsitzende in hervorragender Weise unterstützt. Seit dem Jahr 2017 vertritt sie den Wahlkreis Bergstraße – Ost im Hessischen Landtag. Ihr Einsatz im Landtag und für die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreise war Grundlage für die erfolgreiche Wiederwahl in den hessischen Landtag als direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete. Sie ist auch über den Wahlkreis hinaus bestens vernetzt und vielen Mitgliedern und Freunden der Bergsträßer Union vertraut.

Vor diesem Hintergrund hat der Kreisvorstand einstimmig beschlossen, den Delegierten des Kreisparteitags Birgit Heitland für die Wahl

der neuen Kreisvorsitzenden der CDU Bergstraße vorzuschlagen.