Viernheim (Bund Viernheim) – Zum Ende des vergangenen Jahres wurde in Viernheim eine weitere Fahrradstraße entlang der Hofmannstraße realisiert. Dies war u.a. eine lange Forderung der Ortsgruppe des BUND Viernheim zur weiteren Förderung des lokalen Radverkehrs. Gerade im innerstädtischen Raum kann das Fahrrad seine Stärken – umweltfreundlich, schnell, gesund und preiswert – weitgehend ausspielen. Dazu bedarf es aber speziell ausgewiesener Routen, auf denen die Radfahrer gegenüber dem Autoverkehr bevorrechtigt sind. Dies sieht auch die Straßenverkehrsordnung so vor. Am besten sind diese Straßen deshalb auch für den allgemeinen Autoverkehr gesperrt, um jegliche Konfliktsituationen zwischen Rad- und Autoverkehr auszuschließen.
Mit der neuen Radstraße realisierte dies erstmals auch die Stadtverwaltung, da die betroffenen Straßen nunmehr formal als Anliegerstraßen deklariert sind und damit für den Auto-Durchgangsverkehr tabu sind. Allerdings bedarf es dieser Information auch an die Anwohner*innen sowie der breiten Öffentlichkeit, um auf diese veränderten Verkehrsbedingungen (Durchfahrts- und Parkverbot für Nicht-Anlieger) hinzuweisen. Der BUND begrüßt dazu erste Informationsmaßnahmen mit Flyern und Info-Zetteln der Stadtverwaltung, empfiehlt aber zu Beginn des neuen Jahres darüber hinaus auch das befristete Aufstellen von Hinweisschildern und danach erste Kontrollen mit kostenfreien Verwarnungen zur Einhaltung. Nach einer Übergangsphase zur Eingewöhnung aller betroffenen Verkehrsteilnehmer sollten dann auch Bußgelder verhängt werden.
Zudem würde es die BUND-Ortsgruppe begrüßen, wenn für alle Fahrradstraßen diese gleichen, weitgehenden Regelungen greifen würden, damit es nicht zu Verwirrungen aller Verkehrsteilnehmer*innen kommen kann. Nach Auffassung des BUND sollten deshalb alle bestehenden Radstraßen in Viernheim als Anliegerstraßen ausgewiesen und entsprechend beschildert werden. Und selbstverständlich gilt auch für die Radfahrer in Fahrradstraßen das Gebot der Rücksicht auf Kinder und Fußgänger.
Dem Thema Radwege in Viernheim wird sich die BUND-Ortsgruppe auch in 2022 intensiv widmen, denn es gibt noch viel zu tun, um das Radfahren zu erleichtern. Dazu zählt der BUND u.a. sichere und gute Radwege entlang der verbleibenden Viernheimer Hauptstraßen und die Instandsetzung bzw. Ausbau bestehender Radwege, z.B. entlang der Lorscherstraße. Zumal diese die Anbindung zum neuen regionalen Radweg Viernheim- Hüttenfeld-Lampertheim-Lorsch darstellt.
Dass nächste Treffen der BUND-Ortsgruppe findet am Dienstag, den 25.1.2022 aufgrund der Corona-Lage Online um 20h statt. Interessierte bitte an die Mailadresse: bund.viernheim@bund.net für weitere Informationen wenden. Wir freuen uns über ihr Interesse für den Natur- und Umweltschutz in Viernheim.