Mitgliederversammlung des deutsch-burkinischen Freundeskreises in der Friedenskirche

Am vergangenen Donnerstag, den 16. Mai hat der deutsch- burkinische Freundeskreis YAA SOMA zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Frau Ulrike Kolb führte als 2. Vorsitzende durch die Sitzung und berichtete von den Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Der kleine Verein hat rund 30 Mitglieder und die Partner in Burkina Faso sind inzwischen ebenfalls als Verein registriert.

Es gab zahlreiche Spendensammelaktionen, wie die beliebten Hoffeste und die Schenke- Bänke Aktion zu Weihnachten. Sehr erfolgreich war der Spendenaufruf für die Schulspeisung im Frühsommer. Nachdem die Ernte in Burkina auf Grund des fehlenden Regens so schlecht ausgefallen war, konnte Yaa Soma an 23 Schulen rund 5000 Schülern im Trimester von April bis Ende Juni 2018 täglich ein warmes Mittagessen ermöglichen. Mit den Schulprojekten an Grundschulen in Viernheim und der Umgebung sensibilisierte der Verein die Kinder für die schweren Lebensbedingungen ihrer Altersgenossen in Burkina Faso. In Bildvorträgen wurden Freunde, Förderer und Mitglieder informiert. Die Pflege der Kontakte ist ein wesentlicher Aspekt für die Arbeit von Yaa Soma und so ermöglichte das Spendenkonto „Begegnungen“  wie im Jahr zuvor und auch in diesem Jahr einen Besuch von zwei Freunden aus dem Partnerland.

70 Projekte mit 350 Schulbänken, Büchern, Schulspeisung, Baumaterial, weiteren Unterrichtsmaterialien, Elternengagement und Kulturförderung konnten mit den großzügigen Spenden finanziert werden. Die Spendengelder kamen zu 100 Prozent den Schulkindern in der Region um Koudougou, Burkina Faso zu Gute.                                                                           Schatzmeisterin Beate Stumpf gab einen Einblick in die Finanzen und wurde wie der Vorstand einstimmig entlastet.

Mit dem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen und einer kleinen Bilderschau auf die geleisteten Projekte endete der Abend.

Sommerliches Hoffest am Freitag 24.Mai 2019 ab 17 Uhr – Achtung: Diesmal in der Luisenstraße 21

Es gibt eine kleine Cocltailbar und Livemusik von den Bluebirds, handgefertigte Dekoartikel und Köstlichkeiten für die Küche stehen zum Verkauf.

Mit Kaffe und Kuchen und belegten Brötchen ist für das leibliche Wohl ebenfalls gesorgt.

Weitere Termine sind der Freiwilligentag, am 21.September, ein Bildvortrag am 27. September und ein afrikanisches Buffet zusammen mit dem Eine Weltkreis und dem Weltladen am 19.Oktober.

 

 

 

.