Foto: AWO

Viernheim (AWO/TS) – Die Hortkinder des AWO Familienzentrum Kirschenstraße blicken zurück auf ein ereignisreiches Winterferienprogramm 2022/23. Das Programm, das die hierfür angemeldeten Kinder wie immer mit den Erziehern gemeinsam erstellt hatten, bot auch dieses Mal wieder viel Abwechslung.

Neben den sportlichen Aktivitäten- Besuch der Waldsporthalle, Schwimmen, und Eislaufen- standen auch der Besuch des Technoseums in Mannheim, sowie „Spiel & Spaß im Hort“ auf dem Programm.

Das Ferienprogramm startete am 22.12.22 mit einem Tag im Familienzentrum, an dem die Kinder- neben der Teilnahme an einigen angeleiteten Spiel- und Bastelangeboten- den ganzen Tag die Möglichkeit hatten, alle Räume der Einrichtung ausgiebig zu bespielen. Am Freitag, den 23.12.22, ließen die Hortkinder- und erzieher dann das Hortjahr mit einem Kinotag im Familienzentrum ausklingen. Gezeigt wurde der Film „Konferenz der Tiere“, der bei den Kindern großen Anklang fand. Dazu gab es natürlich Popcorn.

Das neue Jahr begann für die 25 angemeldeten Hortkinder am 2.01.23 dann mit einem Besuch der Waldsporthalle. Dort standen den Kindern sowohl die große Halle, als auch die etwas kleinere Ringerhalle zur Verfügung, um sich mit den verschiedenen Turngeräten, Bällen usw. zu beschäftigen. Am nächsten Tag fuhr die Gruppe mit Bus & Bahn nach Mannheim ins Technoseum. Bei dem Workshop „Wir bauen eine Kugelbahn“ sollten die Kinder dort in Kleingruppen mit einigen wenigen Alltagsmaterialien eine Kugelbahn bauen. Dabei stand nicht das fertige Produkt im Vordergrund, sondern das gemeinsame Miteinander bei der Planung und Herstellung. Am Ende durfte jede Kleingruppe ihr Ergebnis präsentieren und natürlich vorführen.

Am Mittwoch und Donnerstag teilten sich die Kinder dann in zwei Kleingruppen auf, von denen jeweils eine Gruppe nach Heddesheim zum Schlittschuhlaufen fuhr, während die andere Gruppe das Viernheimer Hallenbad besuchte.

Beim Schlittschuhlaufen begannen die etwas erprobteren Kinder gleich, ihre Runden zu drehen, während die Anfänger erst einmal vorsichtig und mit einer „Gehhilfe“ versehen das Eis erkundeten. Nach und nach wurden die Kinder sicherer, sodass am Ende des Tages alle ohne Hilfsmittel die Eisbahn befahren konnten. Durch den „Buschfunk“ unter den Horteltern hatten einige ehemalige Hortkinder vom Besuch der Schlittschuhbahn erfahren und beschlossen, mit ihren Familien zu der Gruppe zu stoßen. Für Eltern, Kinder und Erzieher ein schönes Wiedersehen!

Auch im Viernheimer Hallenbad hatten Kinder und Erzieher- trotz gesenkter Temperaturen- viel Spaß und genossen die Zeit.

Den Abschluss des Winterferienprogrammes bildete dann am Freitag, den 6.01.23, ein Tag „Spiel & Spaß im Hort“. Gemeinsam stellten die Kinder am Vormittag Vogelfutter her, das sie dann am Nachmittag im Wald für die Vögel verteilten.