Foto: Stadt Weinheim
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Nein, die altehrwürdige Weinheimer Burgruine Windeck ist nicht zur griechischen Botschaft umfunktioniert worden, auch wenn es am Donnerstagabend so aussah. Denn die Ruine über der Weinheimer Altstadt war in den griechischen Nationalfarben weiß-blau angestrahlt. Hintergrund war der 200. Jahrestag der griechischen Unabhängigkeit, der im Land der Hellenen gefeiert wurde. Auf der ganzen Welt haben sich Städte an der Aktion beteiligt. Da es in Weinheim eine sehr aktive griechische Gemeinschaft um den Freundeskreis Philia sowie Stadträtin Stella Kirgiane-Efremidis gibt, stellte die Stadt ihr Wahrzeichen gerne für die Aktion zur Verfügung, die gleichsam für eine bunte Stadtgesellschaft steht.

Ein Mitglied der Philia hatte die Aktion gesponsert. Ganz praktisch dabei: Wegen der Wittelsbacher Vergangenheit sind auch die Weinheimer Stadtfarben weiß und blau.