Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Neun Jahre ist es schon her, dass der LESESCHWARM als Teil des städtischen Bienen- und Dichterprojektes ins Leben gerufen wurde. Die „unsteten Lyriklesungen für Kulturschwärmer“ entwickelten sich rasch zum Erfolgsmodell, das sogar Nachahmer in anderen Gemeinden fand. Deshalb war, als sich letztes Jahr das alte LESESCHWARM-Team – nach einer Corona-bedingt virtuellen Reihe von Veranstaltungen – verabschiedete, die Lücke groß. Dabei hatte ausgerechnet die Pandemie dem LESESCHWARM, der eigentlich schon 2020 hatte die Segel streichen wollen, ironischer Weise durch die Auftrittsmöglichkeit im Internet noch ein Jahr Verlängerung beschert. Denn schon 2019 war eigentlich als letztes aktives Jahr vorgesehen gewesen.

 

Doch die beachtliche Fan-Gemeinde des so ungewöhnlichen wie beliebten poetischen Formates bedauerte sehr, dass Alice Schnitzer, Heidrun Scheyhing, Renate Heidler, Walter Wolfgarten sowie Ursula und Elmar Ullrich alters- bzw. krankheitsbedingt mit einer Abschiedsvorstellung im Oktober 2020 den Schlusspunkt setzten. Und auch das initiierende KULTour-Amt befand das Format als zu erfolgreich, um es einfach verschwinden zu lassen.

 

Nach einem intensiven Brain Storming und einigen Hintergrundgesprächen war es soweit: Ein neues Konzept und ein neues LESESCHWARM-Team waren zu Beginn 2020 gefunden worden. Die Begeisterung, 2021 den Staffelstab vom „alten“ LESESCHWARM zu übernehmen, war entsprechend groß. Mit Nicole Margraf, Sibylle Römer, Karlheinz Mulzer und als „alter Häsin“ Heidrun Scheyhing sowie als ganz jungem Mitglied Moritz Rougelis, fanden Arbeitssitzungen statt und wurden Themen und Inhalte der einzelnen Veranstaltungen für 2021 ausgearbeitet und festgelegt. Der LESESCHWARM 2.0 war geboren.

 

Doch das Virus erwies sich als hartnäckiger als gedacht – das originelle neue Veranstaltungskonzept wanderte zurück in die Schublade. Nun sollte der LESESCHWARM 2.0 im Rahmen Corona-konformer städtischer Veranstaltungen auftreten. Doch schon die erste angepeilte Möglichkeit, während des Frühlingsmarktes, wurde mitsamt dem traditionellen Innenstadtfest in geplanter Form von Covid19 kassiert: Eine Lesung im üblichen Sinne ist derzeit (immer noch) nicht möglich. Doch die neuen Leseschwärmer sind kreativ, einfallsreich und voller Elan. Deshalb haben sie ihre Pläne noch einmal geändert: Vom 13. – 16. Mai werden sie eine Auswahl von Gedichten aus ihrer geplanten ersten Lesung auf Tapetenresten als große Schriftrollen in die alten Apfelbäume auf dem Weg nach Lauresham hängen. „Damit stellen wir uns erstmal ganz Pandemie-konform und auch erkennbar anders als der alte LESESCHWARM vor“, freuen sie sich auf die Aktion.

 

Motivation – das sieht man an diesem Beispiel – bewahrt offensichtlich vor Frustration, vor allem vor dem Aufgeben: „Gedichte sind in meinen Augen Sprache, Bilder und Musik in einem“, beschreibt der neue Leseschwärmer Karlheinz Mulzer seine Gründe mitzumachen. „Freude am Eintauchen in Wort-Welten und an der Gemeinschaft mit anderen, die ebensolche Freude daran haben“ ist die Motivation für Nicole Markgraf, sich dem LESESCHWARM 2.0 anzuschließen. Sibylle Römer fasziniert an Gedichten, dass sie, „für Weite, Kreativität und Dichte stehen“. Heidrun Scheyhing versteht sich sowohl als „leidenschaftlich Vortragende“ wie auch als jemand, „dem Gedichte stets ein Herzensangelegenheit sind“. Bleibt schließlich der 18jährige Moritz Rougelis, der freimütig bekennt: „Früher dachte ich, Poesie sei nur was für Opas und Omas. Doch je mehr ich mich mit Gedichten aus den verschiedensten Epochen beschäftige, desto mehr wächst mein Interesse daran. Deshalb bin ich sehr froh, den neuen Leseschwarm aktiv mitgestalten und auch eine ‚junge‘ Sichtweise auf Lyrik mit einbringen zu können.“

3732 Z
Verwendung von Text und Bildern honorarfrei

 

INFO-KASTEN

DIE AKTIONEN LORSCHER FRÜHLINGSTAGE 10. – 24. Mai 2021

 

Poesie Schlaraffia. Der Leseschwarm 2.0 hängt euch Gedichte in die Bäume
Wann? 13. – 16. Mai
Wo? Im Klosterfeld (Alte Bensheimer Straße)
Wer? Der Leseschwarm 2.0 stellt sich damit vor

 

Die Lorscher Bienen- und Blumenmeile – Ein riesengroßes Gesamtkunstwerk in 20 Teilen

Wann? Vom 13. – 24. Mai

Wo?   Zwanzig Bienen- und Blumenmeilen im gesamten Stadtraum

Wer? Gemacht haben das die 3 – 10jährigen Lorscher Kinder

 

Findet die Bienenkönigin! Sucht die Bienenkönigin und gewinnt tolle Preise! Drei fliegen jeden Tag woanders in den 20 Bienen- und Blumenmeilen herum… (Foto machen und mit Name und Adresse an stadtfeste@lorsch.de schicken!)

Wann? Vom 13. –16. Mai

Wo?   Auf einer von zwanzig Bienen- und Blumenmeilen in Lorsch

 

Die Lorscher Blumenteppiche Ein riesengroßes Gesamtkunstwerk von Lorscher Familien, die vor ihren Wohnungen zu Pflastermaler*innen wurden
Wann? Vom 10. – 24. Mai
Wo?   Überall in Lorsch auf den Trottoirs
Wer?  Das malen die Lorscher Familien vor ihren Häusern und Wohnungen. Achtung: Pflückt euch vom 10. – 16. Mai ein Säckchen mit bunter Straßenkreide am KULTour-Amt (Stiftstraße 1) von der Wäscheleine und malt mit!!

 

Die Hoftorgedichte – Über 100 Gedichte zum Thema „ZUSAMMEN AUFBLÜHEN!“
Wann?
Bis Mitte Juni
Wo?   Überall in Lorsch an den Hoftoren. Achtung: Eine Liste aller Hoftore im Internet unter www.lorsch.de/fruehlingstage  und als Flyer samt Stadtplan am KULTour-Amt (Stiftstraße 1) zum Mitnehmen
Wer?   Eingesandt von Bürger*innen allen Alters aus Lorsch und Umgebung.

 

Fotoausstellung „Lorsch im Frühling“ – So schön wird’s bald wieder!
Wann? Vom 13. – 24. Mai

Wo? Im Hof Haus Lorbacher (Benediktinerplatz)

 

Bitte recht freundlich! – Selfie Point im Frühlings-Lorsch
Wann?
Vom 13. – 24. Mai

Wo? Im Hof Haus Lorbacher (Benediktinerplatz)

 

PfingstrosenverkaufClick & Collect im Pfingstrosenrausch
Wann?
Click: ab 13. Mai| Collect: nach Terminvergabe

Wo: Click à www.lorsch.de/fruehlingstage | Collect à KULTour-Amt, Stiftstraße 1 (nur mit Termin!)
Wer? Das Gärtnerinnen-Team des Pfingstrosengartens

 

Blind Date with a Book – Was steht drin? – Lass dich überraschen!
Wann?
15. + 16. Mai

Wo? Im Öffentlichen Bücherregal, Hof Haus Lorbacher (Benediktinerplatz)

Wer? Die BücherMafia

 

Blütenfeuerwerk im Pfingstrosengarten – Holt euch den totalen Farbrausch!
Wann?
Bis Mitte Juni

Wo? Pfingstrosengarten rund um die Evangelischen Kirche | Punkt 23 auf der Karte

Wer? Die Pfingstrosengärtnerinnen

 

Eisenverhüttung im Freilichtlabor Lauresham – Seid live im Internet dabei!
Wann?
15. Mai um 14 Uhr, 16. Mai um 11 Uhr
Wo? Freilichtlabor Lauresham. Seid mit QR-Code dabei (www.kloster-lorsch.de)
Wer? Das Welterbe-Team von Lauresham