„Klar und liebevoll Nein sagen“ eine echte Herausforderung für viele Eltern Online- und Präsenz-Elternseminar im Bildungsbüro dieses Jahr in verschiedenen Sprachen

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Wann sagen wir als Eltern aus vollem Herzen ja? „Das ist bei jedem Elternteil verschieden.“, antwortet Nilgün Ilden, Erwachsenenbildnerin vom Bildungsbüro Weinheim/Integration Central (BB_IC). „Es ist aber wichtig, dass wir uns sicher sind“ betont sie und ergänzt: „Wenn unser Ja sich halbherzig anfühlt, dann sollten wir darüber nachdenken, warum das so ist. Unsere Neins sollten wir uns gut überlegen und immer dann Nein sagen, wenn wir als Eltern merken, dass das Erfüllen unserer eigenen wichtigen Bedürfnisse in Frage steht. Oder wenn ein Ja nicht zu unseren Überzeugungen und Werten passt oder die Sicherheit unseres Kindes auf dem Spiel steht.“

Wie Mütter und Väter das machen können, war Gegenstand eines zweiteiligen Elternseminars, das Ende Juli erneut zweisprachig (deutsch-arabisch) stattfand. Die Teilnehmerinnen kannten sich bereits aus dem internationalen Sprachcafé, das jeden Dienstag im MGH stattfindet. Elternbegleiterin Sihem Mcharek übersetzte ins Arabische und berichtete: „Die teilnehmenden Mütter sind sehr interessiert, alle nehmen neue Impulse für ihr Familienleben mit. Sie fragen schon, wann es weitergeht.“ Elternbegleiterinnen, die mit ihren Elterngruppen aus den Programmen Griffbereit und Rucksack-KiTa an der der deutsch- und türkischsprachigen Online-Version teilgenommen haben, pflichten ihr bei: „Wie die Eltern haben auch wir sehr von den Inhalten profitiert.“

„Die Tipps waren toll.“, fasst eine teilnehmende Mutter zusammen, „Ich weiß jetzt wieder, wie wichtig es ist, mit dem Kind respektvoll und geduldig umzugehen. Ich formuliere jetzt auch anders. Statt „Wer räumt hier auf?“ sage ich „Bitte räume hier auf.“

Das Bildungsbüro freut sich über die rege Teilnahme und die positive Resonanz. Seit 2014 entwickelt Nilgün Ilden Elternbildungsangebote und führt sie selbst oder in Kooperationen durch. Zu den langjährigen Kooperationspartnerinnen gehören Vertreterinnen des Türkischen Elternvereins Weinheim e.V., die psychologische Beraterin des Türkischen Generalkonsulats Karlsruhe und die Psychologische Familien- und Erziehungsberatungsstelle Weinheim. Die Veranstaltungen finden sowohl in Präsenz als auch digital statt und haben Themen aus dem Familienalltag zum Inhalt.

„Unsere Gruppen-Angebote für Eltern orientieren sich nahe an den Bedürfnissen und Wünschen der Eltern. Das Bemühen der Eltern, gute Weg- und Lernbegleiter für ihre Kind zu sein, unterstützen wir in diesen Veranstaltungen mit viel Raum für Austausch, Tipps und Informationen.“ weiß Michaela Buchwald, Leitung der Fachstelle Grundschule, zu der die Elternbildung im Bildungsbüro/IC gehört. Sie ergänzt: „Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir während der letzten Veranstaltung wieder Kinderbetreuung anbieten konnten. Einen guten Rahmen dafür bietet das MGH West, in dessen Räumen unsere Veranstaltungen zur Zeit wieder in Präsenz stattfinden können.