In Sulzbach sind jetzt auch die Aufzüge in Betrieb – 40 Park-and-Ride-Plätze stehen zu

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim)Es war ein kleiner Schritt für die S-Bahn Rhein-Neckar, aber ein großer für Weinheims nördlichen Ortsteil Sulzbach. Seit der Umstellung des Fahrplans im zurückliegenden Winter halten Züge der S-Bahn Rhein Neckar auf ihrem Weg zwischen Mannheim und Bensheim auch in Sulzbach. Vom Weinheimer Hauptbahnhof her beträgt die Fahrzeit zwei Minuten, in Hemsbach ist der nächste Halt weitere zwei Minuten später.

Für Sulzbach und seine rund 2800 Einwohner ist der S-Bahn-Halt ein deutlicher Servicegewinn. Einmal pro Stunde halten seither  die Bahnen dort, jeweils in einer Richtung.

Zu einem Haltepunkt gehören barrierefreie Zugänge – und dies konnte die Bahn jetzt fertigstellen, wenn auch mit Verspätung. Die Aufzüge zwischen beiden Bahngleisen und der Dammwegbrücke sind nun installiert und in Betrieb.

Sulzbachs Ortsvorsteher Frank Eberhardt gehörte zu den ersten, die den Aufzug ausprobierten. Er appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, den S-Bahn-Halt noch besser zu nutzen. Wegen der Parkplätze direkt am Gleis sei der Anschluss auch ideal für Pendler aus dem Odenwald, die in Richtung Darmstadt, Frankfurt oder Mannheim, Heidelberg unterwegs sind. Die Aufzüge vervollständigen jetzt zwei jeweils rund 200 Meter lange barrierefreie Bahnsteige mit Treppenverbindungen auf die Dammweg-Brücke, einem Leitsystem und dynamischen Fahrgastinformationen: Ein richtiger kleiner Bahnhof also.