Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim)Der Sommer mit wochenlanger Hitze und Dürre hat einmal mehr gezeigt, dass die klimatischen Veränderungen nicht mehr in den Bereich von Zukunftsszenarien gehören, sondern der Realität entsprechen. Überall dort, wo kein Wald oder zumindest Laubbäume Schatten spendeten, war die Sommerzeit besonders schwer zu ertragen und hat gleichzeitig den hohen Wert von Grün sichtbar und fühlbar gemacht. Asphaltierte, gepflasterte oder geschotterte Flächen dagegen wurden zu regelrechten Hitzeinseln.

Doch Bäume sind nicht nur willkommene Schattenspender, sie tragen auch zur Verbesserung der Luftqualität bei. Deshalb sollen möglichst viele Bäume in Weinheim gepflanzt werden.

So hat die Stadt in diesem Jahr auf den öffentlichen Grünflächen und an den Straßenrändern 108 Bäume neu gepflanzt und 72 Bäume ersetzt.

Aber auch in den privaten Gärten soll mehr Grün entstehen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat 10 000 Euro für ein Förderprogramm bereitgestellt. Für jeden Laubbaum, der in einem Wohn- oder Gewerbegebiet neu gepflanzt wird, zahlt die Stadt einen Zuschuss von bis zu 100 Euro.

Auf der Homepage der Stadt Weinheim unter www.weinheim/Klimaschutz ist der online-Antrag veröffentlicht. Hier gibt es auch eine Liste mit empfohlenen Bäumen, die gut auf die klimatischen Verhältnisse in Weinheim angepasst sind, eine Pflanzanleitung und die Förderrichtlinien.

 

Wie läuft „Pflanz mich“?

Förderanträge für das Pflanzen von Bäumen auf Wohn- und Gewerbeflächen können ab sofort über das hinterlegte Online-Formular gestellt werden. Dafür sind nur wenige Angaben erforderlich. Auf Wunsch kann der Antrag auch per Post zugesandt werden.
Vorgelegt werden muss eine Skizze des Grundstücks. Damit prüft die Stadtverwaltung, ob auf dem Grundstück genügend Platz für einen oder mehrere Bäume vorhanden ist. Sobald die Stadt dies bestätigt hat, können die Bäume gekauft und gepflanzt werden.
Eine persönliche Beratung zur Auswahl der Baumart erfolgt unter 06201/82 400 (Herr Schleweis) und 82 249 (Frau Bechtold) oder unter gruenflaechen@weinheim.de
Der Zuschuss von maximal 100 Euro pro Baum wird überwiesen, wenn ein Foto des gepflanzten Baums und die Kopie der Rechnung bei der Verwaltung eingereicht wurden.