Trotz Baustelle – OB Just und Bürgermeister Dr. Fetzner statteten dem „Jöste Andres“ einen Besuch ab

Beim Jöste Andres.
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) Wenn Peter Jöst, Musikus, Wirt und Seniorchef des „Jöste Andres“ im Weinheimer Odenwald-Ortsteil Rittenweier, in seinem Gästebuch blättert, ist das fast ein bisschen wie ein „Who is Who“ der bunten Gesellschaft. Das urige Gasthaus mit seinen rustikalen Zimmern, dem Kachelofen und der großen Scheune, hat ein mitunter schillerndes Publikum. Schauspieler Uwe Ochsenknecht kehrt dort gerne ein, Rainer Calmund ließ es sich schon schmecken, die Jacob-Sisters und Gottlieb Wendehals. In der Künstler-Szene ist die „Kult-Wirtschaft“ ein Geheimtipp, aber auch prominente Vertreter der regionalen Wirtschaft sind Stammgäste. Das Gästebuch liefert darüber ebenso Zeugnis ab wie zahlreiche Fotos an den Wänden der guten Stube.

Aber im Moment braucht die Wirtsfamilie Jöst ein bisschen moralische Unterstützung. Erst machte der Corona-Lockdown das Leben der Gastronomen schwer, dann musste die Straße saniert werden – der Ritschweierer Weg, der am Gasthaus vorbeiführt. Die Straße sowie die Wasserleitungen werden neu gemacht. Das ist grundsätzlich eine wichtige Maßnahme, aber sie sorgt dafür, dass der „Jöste Andres“ von der Durchfahrtsstraße durch Rippenweier schlechter erreichbar ist. Die Umleitung führt über Hohensachen und Ritschweier.

Um Mut zuzusprechen in dieser nicht ganz einfachen Situation statteten jetzt Oberbürgermeister Manuel Just und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner der Familie Jöst einen Besuch ab. Beide versprachen für einen möglichst raschen Ablauf der Baustelle zu sorgen und dafür, dass die Beeinträchtigung so gering wie möglich ist; die Baustelle sei nach Corona natürlich eine echte Herausforderung –  wegen des schlechten Zustands aber auch nicht vermeidbar gewesen.

Just und Fetzner erfuhren bei ihrem Besuch manche Anekdote aus dem Wirtshausleben. Seit 2013 befindet sich der „Jöste Andres“ in der Obhut von Juniorchef Alexander Jöst, er steht auch am Herd und ist dort Spezialist für saisonale Odenwälder Spezialitäten. Der „Äppelwoi“ ist natürlich hausgekeltert und wird frisch aus dem kühlen Keller des Hauses geholt. Die Geschichte des Gasthauses führt bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück.

„Der Jöste Andres ist ein Wahrzeichen des Weinheimer Odenwaldes“, bescheinigten die beiden oberen Rathaus-Vertreter. Und mit neuer Zufahrt ab September noch besser erreichbar.