Landrat Christian Engelhardt lässt das Auto gerne einmal stehen und dreht eine Runde auf dem Rad.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – Auch 2021 hat der Kreis Bergstraße wieder an der jährlich bundesweit stattfindenden Aktion STADTRADELN teilgenommen. Bereits zum zweiten Mal radelten die Bergsträßerinnen und Bergsträßer zusammen mit zehn Kommunen aus dem Kreis erfolgreich für eine zukunftsfähige Mobilität. „Ich freue mich, dass wir als Kreis erneut bei der Aktion STADTRADELN dabei waren. Damit unterstützen wir nicht nur den Klima- und Umweltschutz, sondern tun auch etwas für unsere Gesundheit. Radfahren hilft dabei, sich körperlich fit zu halten und macht vor allem Spaß. Vielleicht kommt der eine oder andere auf den Geschmack und steigt dauerhaft auf den Drahtesel um“, freut sich Landrat Engelhardt.

Vom 1. bis zum 21. Mai 2021 traten die Bergsträßer Teams, die sich zum STADTRADELN angemeldet hatten, 21 Tage lang kräftig in die Pedale und leisteten dadurch ihren ganz persönlichen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Zwar haben sich pandemiebedingt weniger Teilnehmende als im Vorjahr angemeldet, das Interesse war jedoch unverändert groß. Es konnte sogar eine Steigerung der Team-Anmeldungen gegenüber dem Vorjahr beobachtet werden. Und das, obwohl keine gemeinsamen Fahrten im Team unternommen werden konnten. Die Mitglieder der 178 Teams mussten ihre Kilometer zur Teamleitung einzeln oder im Familienverband beisteuern. Für die engagierten Teammitglieder war das jedoch kein Problem. Insgesamt nahmen 2.727 aktiv Radelnde, darunter Kommunalpolitiker, Schulklassen, Vereinsmitglieder sowie Unternehmensmitarbeitende, aus dem Kreis Bergstraße in 178 Teams an der Aktion STADTRADELN teil. Gemeinsam legten die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer 453.516 Kilometer zurück und sparten so im Vergleich zum Autofahren sage und schreibe 67 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) ein. Jeder gefahrene Kilometer leistete hier einen wichtigen Beitrag.

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Urkunden für ihre tollen Leistungen. „Die Bergsträßer haben 21 Tage lang ordentlich in die Pedale getreten und viele Kilometer gesammelt. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie zeigen, wie motiviert und umweltbewusst unser Kreis ist. Ich hoffe, Sie schwingen sind weiterhin regelmäßig aufs Rad und sind auch im nächsten Jahr wieder bei der Aktion STADTRADELN dabei, um das diesjährige Ergebnis noch zu toppen“, so Christian Engelhardt.

Im Kreis Bergstraße gewannen in folgenden Auszeichnungskategorien:

 

Beste Schulen:

Platz 1: Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim (35.731 km)

Platz 2: Starkenburg Gymnasium Heppenheim (8.185 km)

Platz 3: EKS – Erich Kästner-Schule Bürstadt (6.055 km)

 

Radelaktivstes Team:

Platz 1: TV Bürstadt (11.963 km)

Platz 2: RV Biblis (10.361 km)

Platz 3: VarioPark Bensheim (9.635 km)

 

Größte Teams:

Platz 1: Kita Pusteblume & Friends Biblis (57 Teilnehmenden)

Platz 2: Sparkasse Strakrenburg Heppenheim (52 Teilnehmende)

Platz 3: Kita Sonnenschein Biblis (46 Teilnehmende)

 

Besten Radler: *)

Platz 1: Dietrich Schmidt,  Team TE Connectivity Bensheim (2.200 km)

 (Vorjahr 2. Platz mit 1.357 km)

Platz 2: Michael Feick, Team Erich-Kästner-Schule Bürstadt (1.605 km)

(Vorjahr 4. Platz mit 1.329 km)

Platz 3: Ralf Pokoj, Team Odenwald Epic (1.589 km)

            (Vorjahr 1. Platz als Teamleistung km/Kopf)

 

*) Die betreffenden Personen haben einer namentlichen Nennung im Zusammenhang ihrer Leistung und dem Stadtradeln zugestimmt.