Weinheim (Stadt Weinheim) – Weinheims Stadtverwaltung möchte den Bürgerservice künftig verbessern und eine bessere telefonische Erreichbarkeit gewährleisten. Aus diesem Grund kooperiert die Weinheim, wie auch andere umliegende Städte und Landkreise, mit dem Service-Center der Metropolregion Rhein-Neckar. Die 115 ist die erste Anlaufstelle für alle Verwaltungsfragen. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären.

Kein Aprilscherz

Ab dem 1. April 2021 erreichen Bürgerinnen und Bürger die Stadtverwaltung telefonisch montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 (ohne Vorwahl) zum normalen Festnetztarif.

Das Serviceversprechen: Angelegenheit werden beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, erfolgt eine Weiterleitung an zuständige Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Rathaus.

Doch nicht für alle Fragen ist ein telefonischer Kontakt notwendig. Auf www.weinheim.de finden sich viele allgemeine Informationen zu Leistungen und aktuellen Themen der Verwaltung, sowie der Möglichkeit, Termine für das Bürgerbüro direkt online zu vereinbaren.