Viernheim (Yaa Soma) – „Denn gibt es Schöneres als fröhliche Kinder zu sehen, die um Schüsseln hocken und mit ihren Händen gemeinsam daraus essen, die es sich so richtig schmecken lassen? Da macht mein Herz jedes Mal einen Hüpfer“.
Mit diesen Worten habe ich meinen letzten Rundbrief beendet und mittlerweile hat mein Herz viele Hüpfer gemacht!
Viele liebe Menschen haben für die Aktion MITTAGESSEN gespendet, das war und ist einfach überwältigend. Nochmals an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Mittlerweile wurden viele Dorfschulen mit Reis, Öl, Tomatenmark und Kohl beliefert. Die Kampagne wurde an der Schule von Ramonkodogo stellvertretend für alle von Yaa Soma unterstützten Schulen eröffnet, eine Feierlichkeit im Beisein der burkinischen Yaa Somas, Elternvertretern, Dorfalten und natürlich der Schüler. Viele Dankesworte haben uns erreicht. Sogar ein kleiner Dankefilm wurde uns zugeschickt. Ich versuche, ihn an diese Mail anzuhängen.
Aber nun Schritt für Schritt:
Wenn unser Geld auf unserem Konto in Burkina eingegangen ist, wird es von uns für Mittagessen an bedürftigen Dorfschulen freigegeben. Unsere burkinischen Yaa Soma Freunde kümmern sich um den Ankauf der Lebensmittel und sorgen zusammen mit dem Elternbeirat für den Transport zur jeweiligen Schule.
Dort werden die Säcke und Kanister im sogenannten Magazin gelagert. Es wird darauf geachtet, dass die Lebensmittel auf einem Unterstand stehen und der Raum gefegt ist.
Schüler bringen früh morgens ein Stück Brennholz und einen Essnapf mit zur Schule und Schülergruppen sind eingeteilt, um vom Brunnen Wasser zur Schule zu transportieren. Schülermütter erhalten vom Magazinverwalter die tägliche Ration und kochen auf Holzfeuer in großen Töpfen den Reis. Zur Mittagspause ist der mit Öl angereicherte Tomatenmark-Reis fertig und in die Töpfchen abgefüllt.
An den von Yaa Soma gespendeten Wasserstationen werden nun die Hände gewaschen, das eigene Töpfchen gesucht und dann kann gegessen werden.
Viele Kinder lassen etwas über, um den kleineren Geschwistern etwas zu essen mit nach Hause zu bringen.
Gut gestärkt können die Schüler nun nach der Mittagspause dem Unterricht weiter folgen.
Solche Fotos machen froh und bestärken uns immer wieder in unserem Tun.

Bei Spenden für Schulspeisung einfach „Mittagessen“ vermerken.
Volksbank Darmstadt – Südhessen eG IBAN DE58508900000059963201
Sparkasse Starkenburg IBAN DE78509514690003096169