Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Er hat die vielleicht schönste Mailadresse der Welt: luc@aujardin.com. Luc Noel, in seinem Heimatland Belgien und in Garten- und Botanikkreisen bekannter Fernsehjournalist, ist also auch online immer im Garten: au jardin. In dieser Woche war der nette Belgier mit zwei Kameraleuten in Weinheim unterwegs. Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof war sein Ziel. Über den prachtvollen Garten inmitten der Stadt will er im belgischen Fernsehprogramm „Jardins&Loisirs“ (Garten und Freizeit) berichten.

Seit über 30 Jahren besucht Noel für diverse Sende und Magazine die schönsten Gärten Europas. „Wir können richtig Fachgespräche führen“, freute sich Hermannshof-Leiter Prof. Dr. Cassian Schmidt zwischen zwei Interviews. Schmidt war angenehm überrascht über das botanische Fachwissen des Journalisten. Er habe sich früh in seiner Laufbahn darauf spezialisiert, bedankte sich der Fernsehmann bescheiden.

Mit seinem Team weilte er erstmals in Weinheim – und war sichtlich begeistert. Untergebracht war das Team im Hotel „Ottheinrich“ und genoss den warmen Sommerabend auf dem Marktplatz. „So eine schöne Stadt“, bescheinigte der weitgereiste Journalist, als er von Pressesprecher Roland Kern begrüßt wurde. Der Rathaussprecher lud das Team spontan zur Live-Musik am Ehrenamtstag in den Schlosshof ein. „Damit Sie noch besser verstehen, was Weinheim ausmacht“, erklärte er.