Herta Kleinert, Christina Ehret und Evely Thiele.

Viernheim (Vo) – In der Aktionswoche gab es für die Schülerinnen und Schüler folgende Aktionen; Bibliotheksführerschein, Male deine Traumbibliothek, Sag uns dein Meinung, Geschichten schreiben und Lesezeichen basteln.

Am Donnerstag (14.7.2022) fand die kleine Jubiläumsfeier für die Lehrerinnen und Lehrer statt. Schon seit 1991 gibt es die Bibliothek, im Prinzip findet dieses Jahr das 31jährige Jubiläum statt, die Bibliothek fing klein an mit rund 600 Büchern ohne PC, allerdings gab es damals mehr ehrenamtliche Mitarbeiter im Gegeensatz zu Heute.

Im Jahre 2000 wurde aus der Bibliohek die Lernwerkstatt, alles wurde umgebaut und erneuert, auch der PC zog in der Bibliothek ein.. Die Mitarbeiterinnen arbeiten schon viele Jahre in der Bibliothek. Für die Schüler ist es nicht nur ein Raum wo man in Bücher schauen und sich Wissen und Bildung aneignen kann, für viele ist es ein Gemeinschaftsraum.

Die Schüler kommen gerne in die Bibliothek und erzählen auch privat mit Herta Kleinert, Christina Ehret und Evely Thiele vom Biliotheksteam.

Den  ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wurde ein großer Dank für ihr Engagement ausgesprochen und Blumen überreicht.

In der Bibliothek gibt es nicht nur Bücher, auch Computerarbeitsplätze mit Internetnutzung, Arbeits- und Leseplätze für Freistunden, Pausen und Freizeit und Kostenlose Hausaufgabenhilfe von pensionierten Lehrerinnen und Lehrern werden angeboten.

 

    •