Weinheimer Hallenbad startet frisch herausgeputzt in neue Saison – Stadtwerke sparen Energie und senken Wassertemperatur

Weinheim (Stadt Weinheim) – Am Donnerstag, 1. September 2022, öffnet das HaWei nach der routinemäßigen Revision seine Türen. Badehungrige bemerken beim Sprung ins Nass: Die Wassertemperatur ist – analog zur Umgebungstemperatur – kühler als zuvor. „Unser Hallenbad ist schon sehr effizient. Mit dieser Maßnahme möchten wir einen weiteren Beitrag leisten, Energie für den Winter zu sparen“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Krämer. Um drei bis vier Grad hat das kommunale Unternehmen die Temperatur reduziert. Bäderleiter Rudi Hill betont: „Auch wenn andernorts Bäder aufgrund der aktuellen Lage am Energiemarkt schließen, ist uns wichtig, das Hallenbad möglichst durchgängig offen zu lassen. Insbesondere, um den Schwimmunterricht und den Gesundheitssport aufrechtzuerhalten.“

 

In den vergangenen vier Wochen haben die Mitarbeitenden der Stadtwerke Weinheim kräftig angepackt. Dazu gehört eine routinemäßige Grundreinigung, bei der die Becken entleert und gründlich geschrubbt werden. In diesem Zuge hat das kommunale Versorgungsunternehmen auch alle technischen Anlagen gewartet, unter anderem wurden zwei Wasserfilter saniert. Zusätzlich haben Handwerker das HaWei auch optisch verschönert: Der Boden zwischen Umkleide, Cafeteria und Beckentreppe wurde erneuert und alte Türen durch moderne Alutüren ersetzt. Von einem neuen Ein-Meter-Brett gelingen Sprünge ins Wasser jetzt besonders gut. Insgesamt haben die Stadtwerke Weinheim in diesem Jahr rund 110.000 Euro in die Revisionsarbeiten investiert.

 

Seit März 1962 ist das HaWei ein beliebtes Ziel für Freizeit und Sport. Im Jahr 1984 übernahmen die Stadtwerke Weinheim den Betrieb des Bads, seitdem hat der kommunale Versorger das Hallenbad kontinuierlich modernisiert. So wurde im Jahr 2009 das energiesparende Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. „Auch im 60. Jubiläumsjahr ist das HaWei nicht wegzudenken. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist es ein Stück Lebensqualität in Weinheim“, sagt Peter Krämer. In diesem Jahr feiern die Stadtwerke Weinheim das Jubiläum mit Events und Aktionen. Mehr Informationen gibt es unter https://sww.de/hawei.

 

 

 

 

Ansprechpartner:

Roland Kern, Pressesprecher der Stadt Weinheim