Foto: ®Liam Jackson

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Jedes Kind kennt ihn, den Grüffelo, jenes struppige Monster, das manchmal gruselig und manchmal fast liebenswürdig ist. Der Grüffelo ist Weinheimer, also so ein bisschen. Seit zwei Jahren steht eine überlebensgroße Holzfigur auf dem Weg zur Burgruine Windeck. Dort steht er nun, gesägt aus einer alten Bergsträßer Eiche und begrüßt Familien auf ihrem Weg zur Burg, die freche Maus an seiner Seite.

Ende September bekommt der schaurig-pelzige Geselle nun Besuch von seinem Schöpfer: Das ist der Grafiker, Zeichner und Illustrator Axel Scheffler. Scheffler (63) ist der kreative Vater der Grüffelo-Figuren und der literarische Zeichenpartner der britischen Autorin Julia Donaldson, von der die Grüffelo-Geschichten stammen. Scheffler lebt in Großbritannien.

Am Montag, 27. September, wird Scheffler aus einem besonderen Anlass nach Weinheim kommen, um auf Einladung des dort ansässigen Beltz-Verlages eine Grüffelo-Show in der Stadthalle zu gestalten. Die Show richtet sich an Familien mit Kindern, daher ist der Eintrittspreis auch besonders günstig kalkuliert: Die Karten kosten 7 Euro pro Besucher, egal welchen Alters. Die Veranstaltung war bereits ausverkauft, nun ist aber nach der Änderung der Corona-Verordnung noch ein Ticket-Kontingent freigegeben.

Grund der Veranstaltung: Der Beltz Kinder- und Jugendbuchverlag feiert mit seinem Programm Beltz & Gelberg das 50-jährige Bestehen. Seit 1971 verlegt die Beltz-Sparte mit Sitz in Weinheim Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendliteratur. Der Beltz-Verlag besitzt in Deutschland die Rechte zur Herausgabe der Grüffelo-Bücher. Der Star-Illustrator kommt am 27. September als prominenter Gratulant nach Weinheim. Der Beltz-Verlag organisiert die Show gemeinsam mit der Stadt Weinheim.

In seiner Show liest Scheffler aus seinen Lieblingsbüchern und lässt in Echtzeit auf der Bühne seine Figuren entstehen: So zeichnet der Illustrator neben dem Grüffelo auch Maus, Fuchs, Eule und Schlange und tritt mit den Kindern in der Weinheimer Stadthalle in einen regen Austausch.

 

Die Grüffelo-Show in der Stadthalle beginnt um 16 Uhr. Schon um 14.30 Uhr startet ein Jubiläums-Special.  Scheffler wird begleitet vom Entertainer-Duo „Friedrich&Bo“ mit ihrem Jubiläumsbus, der direkt vor der Stadthalle halten wird.

Tickets für 7 Euro gibt es ab sofort unter www.reservix.de