Foto: Stadt Weinheim/Hamlet Foto

Weinheim (Stadt Weinheim) –  „Weinheim macht Theater“ – unter diesem Motto hat sich die Theaterkunst in Weinheim im vergangenen Jahr zu neuen Zeiten (und Plätzen) aufgemacht. Martin Grieb, zuvor Geschäftsführer der Kulturgemeinde Weinheim, ist nun im städtischen Kulturbüro für das Theaterprogramm zuständig. Im August und September gab es bereits besondere Angebote im Weschnitztal (mit Goethes Faust I) und im Schlosspark (Theater Anu). Das erste Kammermusikkonzert fand schon statt – und war gleich ausverkauft.

Und auch in der Stadthalle geht es jetzt weiter, sogar mit einem Paukenschlag, der den Übergang von der Kulturgemeinde zur Stadt begleiten soll: „Rock me, Hamlet“ heißt ein Rockmusical, das am Dienstag, 28. September, 20 Uhr, von der Opernwerkstatt am Rhein aufgeführt wird. Es handelt sich dabei um ein Musical, frei nach William Shakespeare, in dem klassische Theatertexte mit bekannten Pop- und Rocksongs zum Beispiel von Adele, Black Eyed Peas oder Robbie Williams kombiniert werden. Heraus kommt eine Mischform aus Theater, Tanz, Musik und Akrobatik. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Theatergenre in Weinheim auch symbolisch von der Kulturgemeinde an die Stadt übergeben.

Damit startet „Weinheim macht Theater“ in eine „Jokersaison“, die bis Ende des Jahres geht. Wegen der geänderten Corona-Verordnung kann die Stadt jetzt sogar für mehr Besucher die Stadthalle öffnen als vor ein paar Wochen noch gedacht. Daher sind jetzt wieder Tickets zu bekommen für die Auftaktveranstaltung und weitere Aufführungen. Nach jetzigem Stand gilt im Theater die 3G-Regel.

Karten für alle Veranstaltungen von „Weinheim macht Theater“ gibt es auf www.reservix.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen, Fragen beantwortet Martin Grieb, Kulturbüro der Stadt Weinheim, Telefon 06201-82 204 oder m.grieb@weinheim,de

Mehr Infos und das komplette Programm der Joker-Saison auf www.weinheim.de