Am Dienstagmorgen brannte es auf der Weinheimer Kompostierungsanlage und am Mittag musste die Feuerwehr zu einem Flächenbrand in der Mannheimer Straße ausrücken.

Foto: Feuerwehr Weinheim
Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim (RM) Am Dienstagmorgen (23.8.22) wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim mit der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen kurz vor 7 Uhr in den Hammerweg alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus der Kompostierungsanlage. Die Einsatzkräfte vor Ort konnten einen Kleinbrand feststellen, der bereits von den Mitarbeitern der Anlage gelöscht werden konnte. Allerdings konnten im Grünschnitt noch weitere Glutnester festgestellt werden. Daher wurde eine Schlauchleitung verlegt und das Brandgut mithilfe eines Radladers der Kompostierungsanlage auseinandergezogen. Nach einer Stunde war auch das letzte Glutnest abgelöscht, so dass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

 

Am Dienstagmittag musste dann auch die Abteilung Stadt zu einem Brandeinsatz ausrücken. Das Grüngleis in der Mannheimer Straße war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Mit einer Gießkanne unternahm ein Bürger bereits erste Löschversuche und konnte das Feuer bis zum Eintreffen der Weinheimer Feuerwehr in Schach halten. Die Einsatzkräfte bekamen den Entstehungsbrand mit einem Rohr schnell unter Kontrolle. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte auch dieser Einsatz beendet werden.