Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Nur noch wenige Wochen, nämlich bis zum 20. September 2022, haben alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren Zeit, an der Aktion „Ich bin eine Leseratte“ in der Viernheimer Stadtbibliothek teilzunehmen. Es stehen sechs spannende oder auch lustige Buchtitel zur Auswahl und warten darauf, entdeckt und gelesen zu werden. Wer eine echte „Leseratte“ ist, schafft bestimmt auch mehr als ein Buch!

 

Im Anschluss soll der Lesestoff in einer Broschüre bewertet werden. Wer keine Fragen beantworten möchte, darf auch gerne ein kleines Kunstwerk zu Papier bringen. Der letzte Abgabetermin der Bücher und der ausgefüllten Broschüren ist der 20. September, denn schon bald sollen alle fleißigen Leseratten, die an der Aktion teilgenommen haben, für ihre Buchbegeisterung belohnt werden. Bücher und Broschüren, die nicht rechtzeitig abgegeben werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

 

Am 22. September von 15 bis 17 Uhr wird der Abschluss der Aktion gefeiert. Alle teilnehmenden Kinder sind dann herzlich in die Stadtbibliothek eingeladen, dort warten einige Überraschungen auf die Leseratten. Wer es an diesem Tag zeitlich nicht einrichten kann, persönlich vor Ort zu sein, darf sich gerne beim Team der Bibliothek melden, dann wird nach einer Lösung geschaut, damit niemand ohne Belohnung bleibt.

 

Fragen rund um das Leseratten-Projekt werden gerne vom Team der Stadtbibliothek persönlich oder telefonisch unter 06204-988 450 beantwortet.

 

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek am Satonévri-Platz 1:

Dienstag 10 bis 17 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr. Achtung: Während der hessischen Sommerferien ist die Stadtbibliothek samstags geschlossen. Weitere Informationen auch unter stadtbibliothek.viernheim.de.

 

Zur Information

Lesen macht nur dann richtig Spaß, wenn hinter dem Lesenden kein schulischer Druck steht. Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsstelle Hessische Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen das Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen ins Leben gerufen, an dem auch die Viernheimer Stadtbibliothek erstmals teilnimmt. Natürlich steht bei diesem Projekt der Spaß am Lesen im Vordergrund, es soll sich aber auch kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinandergesetzt werden.

 

Hierfür stehen den „Leseratten“ im Aktionszeitraum vom 14. Juli bis 20. September sechs spannende Buchtitel zur Verfügung, die in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden können. Die Kinder können so viele Buchtitel wie möglich lesen und sollen im Anschluss in einer Broschüre den Lesestoff bewerten oder in Form eines Bildes auf Papier bringen.

 

Voraussetzung für eine Teilnahme an dem Leseprojekt ist ein gültiger Leseausweis der Kinder für die Stadtbibliothek, der aber auch ganz einfach vor Ort beantragt werden kann. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist die schriftliche Genehmigung des Erziehungsberechtigten erforderlich.

 

Folgende Buchtitel können zu dieser Aktion ausgeliehen werden:

Jess French, Alexander Mostov: „Unsere Wälder – Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können“ ArsEdition 2022

 

Andreas Steinhöfel, Melanie Garanin: „Völlig meschugge?!“ Carlsen 2022

 

Anna Lott: „Kralle & Co. – Agentur der fiesen Viecher“ Dtv junior 2022

 

Katja Reider: „Weltbeste kleine Schwester“ Hanser 2022

 

Corinna C. Poetter: „Jukli – oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde“ Magellan 2022

Marie Braner: „Das Glaushaus-Geheimnis“ Magellan 2022