Weinheimer Stadtjugendring bot Trickfilmwochen im MGH West – Zubehör und Unterstützung stehen im Offenen Treff bereit

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Eines der beliebtesten Film-Genres sind zweifellos die Trickfilme.  Die Begeisterung dafür ist ungebrochen. Der Stadtjugendring Weinheims setzte jetzt im MGH West eine Idee um und regte Kinder und Jugendliche in Gruppenarbeit zu eigenen Trickfilmproduktionen an.

Ganze drei Wochen beschäftigten sich die pädagogischen Betreuer des Stadtjugendrings, Maria Carmen Mesa Canales, Jasmin Hermann und Jonas Wichert gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen mit den Produktionen solcher Trickfilme:  Vom Ideen sammeln – bis zum fertigen Film mit Entwurf – Kulisse – Story – und mit der technischen Umsetzung. Dazu gehörten: Texte schreiben, Szenen malen, Requisiten zusammentragen und basteln, Fotos mit dem Tablet machen, Fotos zu einem Film zusammenführen, den Film vertonen und den finalen Schnitt machen.

„Manchmal sprudelten die einfach aus den Kids heraus, manche orientierten sich an Vorlagen wie an den eigenen Lieblingsfilmen“, freuten sich die Stadtjugendring-Mitarbeiter.  War die Idee geboren, folgten sogleich die Überlegungen: Was brauchen wir alles dafür? Das konnten Hintergründe sein, Figuren, Emotionen, Gegenstände, Musik – eben alles an Requisite was es brauchte, um die Idee zum Leben zu erwecken. Nachdem diese wichtigen und grundlegenden Fragen geklärt waren, ging es los. Es wurde geschrieben, Szenen gemalt, das Storyboard entwickelt, gebastelt, gemalt und zugeschnitten und dann die ersten Probeaufnahmen mit den Tablets gemacht. Die technische Auseinandersetzung mit Tablet – App – Foto – Kulisse – Szene – Ablauf, gestaltete sich meist intuitiv und fleißiges Ausprobieren wurde belohnt.

Fast 20 Kinder und Jugendliche haben sich ausprobiert und viele kleine Übungen zum Thema gemacht. Sieben Teilnehmende hat dies so begeistert, dass sie angefangen haben ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie schlossen sich zu drei Filmcrews zusammen und arbeiteten im Team.

Am Schluss entstanden drei Kurzfilme, zusätzlich zu den Übungsvideos. Die Teilnehmenden konnten auf vielen verschiedenen Ebenen, von den ersten Idee, über den Austausch im Team, bei der Arbeitsaufteilung, beim Herstellen der Kulissen und Figuren, dem gemeinsamen Aufnehmen bis hin zur Vertonung und dem abschließenden Schnitt des Filmes viel ausprobieren, sich einbringen und vor allem lernen.

Die Tablets und das Trickfilmzubehör stehen ab jetzt auch im Offenen Treff des MGH West ständig zur Verfügung. So können Kinder und Jugendliche sich auch selbstständig am „Trickfilmen“ ausprobieren. Für Fragen und zur Unterstützung stehen die Mitarbeitenden bereit.

Die Filme sind unter https://stadtjugendring-weinheim.de/trickfilmwochen-im-mgh-west/ abrufbar.